Was denkt ihr, was kommt nach dem Tod?

18 Antworten

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Die „Seele“ bzw. unser Geist wird schon zu Lebzeiten weitergegeben bei jedem Gespräch mit anderen Menschen nehmen wir Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen usw. auf und geben es an andere Menschen, unsere Kinder und sogar Tiere weiter. Diese geben es wieder weiter usw.

Früher als Atheist habe ich geglaubt, dass es einfach nur schwarz wird. Der Zustand wie vor der Geburt und das Gefühl vom ewigen schlafen

Heute als agnostischer Monotheist würde ich davon ausgehen, dass wenn Gott den Menschen bewusst entstehen lassen hat, dass jede einzelne Person zwar materiell stirbt, aber vom Bewusstsein her nochmal zumindest zu Gott kommen wird.
Sonst wäre das ja ein recht wertloses Leben, wenn man nach der Evolution leben würde, denn Evolutionsbiologe Richard Dawkins sagt einmal, dass der einzige Zweck jedes einzelne Lebewesens die Weitergabe der DNA sei, sonst nichts

Aus religiöser Sicht heißt es im Islam entweder ewiges Leben und jeder Paradiesbewohner bekommt mindestens 2 Jungfrauen (Huris) & Märtyrer bekommen 72 Jungfrauen und die Ungläubigen kriegen die ewige Strafe im Höllenfeuer

Laut der Bibel heißt es entweder ewiges Leben bei Gott und Jesus oder man ist für immer Tod, man kehrt zum Staub zurück und ist dann nicht mehr da, nicht mehr existent. Denn die Bibel lehrt keine Hölle, wo die Toten für immer leiden werden, das ist mehr so etwas was die Kirche bewusst lehrt. Die damaligen Menschen konnte man mit Angst manipulieren und das hat die Kirche mit einer Hölle gemacht. Gut, dass Martin Luther den Verkauf von Ablassbriefen gestoppt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Ich denke mir alles mögliche dazu, ich hoffe aber ich darf in frieden ruhen, ohne ein nächstes leben, himmel, hölle etc. Einfach ruhe

Was nach dem Tod kommt? - Das Gericht.

Hebr 9,27 Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht

Das Leben geht weiter.

Halt bloss für andere. Bis hin zu dem Punkt, an dem die ebenfalls sterben.

Davon bekommen die bereits Toten aber nichts mehr mit.