Was denkt ihr vom Westernreiten?

StRiW  08.04.2023, 17:51
in den letzten neun Ställen

in welcher Zeit?

CheSpliWi
Beitragsersteller

Vier Jahre

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PETA sieht es so, aber es kommt wohl immer drauf an, wie genau die Tiere immer behandelt werden.

Wie man hier sieht, gibt es auch hier ganz viel Negativität. Und warum? Weil jeder Freizeitreiter mit Westernsattel sich als Westernreiter ausgibt. Dabei latscht er nur etwas rum, mehr nicht.

Weil es, wie in jedem Sport, Extremen gibt. Sowohl an Reitern als auch an Disziplinen.

Ich kenne bei mir viele vom Westernreiten. Wir haben im Stall kein Pferd, das unter 10 ist. Nicht zu früh angeritten, nicht auf der Vorderhand, nicht kaputt geritten. Es sind gesund gerittene Pferde mit korrekter Ausrüstung und regelmässiger Ostheopatie (einfach, weil es den Tieren gut tut). Und das ist korrektes Westernreiten. Kein rumlatschen und keine extremen Disziplinen. Es ist an die Arbeitsweise angelehnt.

Aber klar, wenn man mit Western nur die extremen Reiner und Barrel Racer (die ausserdem zu Rodeo gehören, nicht direkt Western) verbindet oder Vorderhandlatscherei, weil es viele Freizeitreiter gibt und das dann einfach als „die meisten“ bezeichnet, dann kann man es natürlich in ein negatives Licht rücken.

Wenn ich die Englischreitweise nur mit Totilas, Rollkur, extremen Gangbildern, Mächtigkeitsspringen, Pferderennen und all den Methoden zum höher Springen und Beine höher heben in Verbindung bringen würde, wäre es auch sehr negativ. Zumal die Englischställe bei mir in der Gegend eher nicht pferdefreundlich sind. Rollkur (bei uns in der Schweiz verboten, habe ich denen schon gesagt!), winzige Boxen, Sporenlöcher… Keine schönen Bilder.

Aber ich weiss, dass es immer und überall schwarze Schafe gibt. Für mich stimmt Western mehr; Kein dauerhafter Kontakt zum Maul, Kontakt habe ich im Sitz und Unterschenkel, kein ständiges Treiben und nicht merkliche Hilfen. Das ist mein Stil. Ich sage aber deswegen nicht, dass das andere Tierquälerei wäre.

Also meine Freunde und ich wollen Western reiten lernen. Ich finde das es nicht an der Reitweise liegt, ob jemand Tierquäler ist. Es gibt genauso gut in der Englischen Reitweise Tierquäler. Beispiel: Rollkur. Es gibt in allen Reitweisen Tierquäler. Ich kenne viele die verschiedene Reitweisen reiten. Alle kümmern sich super um ihre Pferde. Daher würde ich sagen das es von den Personen abhängt. Das ist meine Meinung.

Ich mag die Haltung vieler Westernreiter ihren Pferden gegenüber nicht.

Dieses ständige wer bewegt wenn und ständige rückwärtsrichten zur Strafe.

Ich finde viele Westernpferde sind so in der gelernten Hilflosigkeit, dass sie überhaupt nicht mehr da sind.

Ihnen wird die ganze Bewegungsfreude genommen.

Auch diese extrem tiefe Kopfhaltung und flache Gänge finde ich schrecklich.

Und von gesund kann man da nicht sprechen.

Tierglueck  08.04.2023, 23:25

„Vieler“ Westernreiter? Ich kenne nur online solche Idioten! Ich kenne viele Westernreiter, auch gute und das ist einfach Blödsinn.

Westernpferde sollen möglichst selbstständig arbeiten, Hilflosigkeit wäre also ziemlich das Gegenteil. Unsere Westernpferde sind sehr bewegungsfreudig.

Tiefe Kopfhaltung ist nicht gleich ungesund. Dann könnte ich auch sagen, dass diese extreme Aufrichtung von der Dressur ungesund ist, man sieht ja die Falten, atmen kann da nicht so angenehm sein. Der Kopf gehört auch nicht an den Boden, auch wenn das manche denken. Flache Gänge ist sehr abhängig von der Rasse, der Zucht und der Ausbildung. Ist sehr unterschiedlich. Ganz flach ist auch nicht gut, weil nicht taktrein. Es geht darum, dass man sie auch einen Tag lang sitzen kann.

Du kennst wohl nur Negativbeispiele und projizierst das auf „viele“. Ich kenne kaum solche Fälle.

Wolpertinger  08.04.2023, 23:33
@Tierglueck

Und du projizierst deine Erfahrungen auf alle anderen.

Wieso ist das bei dir legitim aber bei mir nicht?

Übrigens verwechselst du Aufrichtung mit Rolllkur.

Und ja Rollkur ist nicht gesund.

Getroffene Hunde bellen.

Tierglueck  09.04.2023, 11:56
@Wolpertinger

Nein, tue ich nicht. Du tust das. Ich sage ganz klar, dass es überall schwarze Schafe gibt. Aber ich sage auch, dass man nicht ein Extrem als Beispiel für den ganzen Reitstil nehmen kann.

Aber da ich wirklich unglaublich viele Westernreiter kenne, weiss ich, dass es nicht viele sind, die ihre Pferde so reiten. Du kennst wohl einige Negativbeispiele, kenne ich auch, aber das sind im Vergleich eben nicht so viele.

Nein, verwechsle ich nicht. Das unterstellst du mir. Ich kenne den Unterschied ganz genau und Rollkur gibt es in jeder Reitweise. Aber Totilas ist eben ein typisches Dressurbeispiel dafür. Ich sage nur, dass diese extreme Aufrichtung auch ziemlich eng ist, mal sieht die Falten genau. Sage ich, dass es schädlich ist? Nein. Es ist eine andere Reitweise.

Ich stehe für Dinge ein und es stört mich, wenn man etwas schlecht redet, nur weil es auch Negativbeispiele gibt. Das ist, als würde ich sagen, viele Hundehalter haben keine Ahnung von Hunden, nur weil es einige Idioten gibt. Oder viele Reiter sind nicht pferdefreundlich, nur weil es einige Idioten gibt. Das finde ich nicht in Ordnung.

Wolpertinger  09.04.2023, 12:05
@Tierglueck

Nochmal getroffene Hunde bellen.

Die Frage lautet:

Was denkt ihr vom Westernreiten?

Da gibt es nicht zu diskutieren, dass ist meine Meinung über Westernreitern und wenn du diese nicht akzeptieren kannst, ist das dein Problem und nicht meins.

Tierglueck  09.04.2023, 20:59
@Wolpertinger

Also darf man nie über etwas diskutieren, weil man dann gleich „getroffen“ ist? Ernsthaft? Ich soll also alles so im Internet stehen lassen, weil ich mich sonst angegriffen fühle? Bullshit, sorry. Man darf ja wohl etwas normal kommentieren und diskutieren.

Deine Meinung ist mir egal. Aber das hier:

“Ich mag die Haltung vieler Westernreiter ihren Pferden gegenüber nicht.“

Ist nicht einfach eine Meinung. Die Meinung ist, dass du diese Haltung, die du oben beschrieben hast, nicht magst. Dass aber viele Westernreiter diese Haltung hätten, stellst du als Fakt dar und das ist einfach falsch. Das ist keine Meinung.

Wolpertinger  09.04.2023, 21:12
@Tierglueck

Es ist meine Meinung und meine Erfahrung.

Die wirst du mir ja kaum absprechen können.

Wie vermessen wäre das?

Ich stell deine Erfahrung ja auch nicht in frage.

So und akzeptiere endlich meine Meinung, ich habe keine Lust die mir dir zu diskutieren.

Tierglueck  09.04.2023, 21:19
@Wolpertinger

Es ist deine Erfahrung, trotzdem ist die Aussage faktisch wohl falsch.

Mir geht es nur darum, dass etwas nicht als Fakt hingestellt wird, das nur die eigene Erfahrung ist. Denn das ist nicht dasselbe.

Ich habe schon geschrieben, dass ich deine Meinung akzeptiere. Einfach genau lesen.

Und wenn du keine Lust hast: Du musst auf gar nichts antworten.

Wolpertinger  09.04.2023, 21:52
@Tierglueck

es ist meine Erfahrung.
‚Meine Erfahrung kann faktisch nicht falsch sein.

Du kannst gerne eine andere Erfahrung haben, ist mit egal.

Dadurch wird meine aber nicht falsch.

Und übrigens du kommentierst hier meine Antwort, ich habe das Gespräch mit dir nicht gesucht.

Faktisch kommentierst du jede Antwort die sich kritisch gegen Westerkreitern äußern.

Du hast also ein Problem mit der Kritik.

Nicht die anderen.

Tierglueck  10.04.2023, 08:55
@Wolpertinger

Dann schreibe das so: Du kennst viele Westernreiter, die…

Aber: „Viele Westernreiter haben diese Haltung“

Das ist als Fakt dargestellt. Deine Erfahrung stört mich nicht, nur die Darstellung davon als Fakt. Hat was mit Grammatik zu tun, ja, aber es stört mich.

Ich kommentiere diejenigen Antworten, die „viele Westernreiter“ einfach so schreiben, obwohl das nur deren Erfahrung ist. Ich kommentiere also, wenn etwas als Fakt dargestellt ist, das keiner ist.

Die Meinungen interessieren mich gar nicht, nur die Art und Weise, wie Dinge als Fakt dargestellt werden, die keiner sind.

Wolpertinger  10.04.2023, 09:20
@Tierglueck

Für mich ist das ein Fakt und viele bedeutet nicht alle.

Und deine Antwort ist genauso formuliert.

So und jetzt ist hier Schluss!

Tierglueck  10.04.2023, 21:45
@Wolpertinger

Es ist kein Fakt, es ist deine Erfahrung. Das ist nicht dasselbe.

Und nein, meine Antwort ist eben nicht so formuliert:

„Ich kenne bei mir viele vom Westernreiten. Wir haben im Stall…“ (meine Erfahrung)

„Zumal die Englischställe bei mir in der Gegend…“ (meine Erfahrung)

Also habe ich es ganz klar anders formuliert und nicht als Fakt dargestellt.

Wolpertinger  10.04.2023, 22:45
@Tierglueck

Du verstehst es einfach nicht und musst das letzte Wort haben, oder?

Du bist bestimmt auch so einer der, wenn das Pferd auch nur selbständig das Gewicht verlagert, dass Pferd erstmal 10M rückwärts schickt.

So führst du dich jedenfalls auf

Tierglueck  12.04.2023, 09:30
@Wolpertinger

Solange du mir Blödsinn unterstellst, werde ich dem widersprechen, ja.

Erstens bin ich eine und zweitens habe ich schon ganz am Anfang geschrieben:

„Ich kenne nur online solche Idioten!“

Niemand, den ich kenne, bestraft sein Pferd so mit Rückwärtslaufen. Auch ich nicht. Aber scheinbar unterstellst du mir Dinge, bei denen ich von Anfang an geschrieben habe, dass ich dagegen bin. Sehr sinnvoll, echt. Nur beleidigen und Dinge vorwerfen. Solche Leute kann ich gar nicht ab.

Ich habe eine Ausdrucksweise kritisiert und du kommst so? Soviel zum Thema „Getroffene Hunde bellen“.

Wolpertinger  12.04.2023, 09:37
@Tierglueck

ach weißt du, du schreibst so viel im Recht zu bekommen und merkst nicht das es Mich nicht interessiert.

Du willst das letzte Wort haben?

Bitte schön ich setze dich jetzt auf die Stille Treppe.

Bye

Als selbst Westernreiter muss ich ja immer sagen: Westernreiten ist nicht gleich Westernreiten. Je nach Disziplin und natürlich auch reiterlichem Können und der Einstellung zum Pferd gibt es da die volle Bandbreite von purem Verschleiß bis hin zu sehr wohl pferdefreundlichem und gesunderhaltendem Reiten.

Von daher habe ich da keine allgemeine Einstellung. Ich habe schon an Abreiteplätzen gestanden und mich fremdgeschämt, genauso wie ich wirklich tolle harmonische Ritte gesehen habe. Ich liebe die Turnierreiterei, kenne aber auch genug meiner Mitreiter, bei denen die Pferdeliebe im Hintergrund steht und das Pferd mehr Mittel zum Zweck ist. Das Gleiche kenne ich aber auch aus meiner Vergangenheit aus dem Dressursport.

Unter meinen Einsteller sind ca 50% Western- und 50% Klassischreiter - ich könnte dir nicht sagen wer nun besser oder schlechter ist. In beiden Lagern gibt es solche und solche.

Was mich absolut ärgert ist Pauschalisierung und das Geschimpfe übereinander. Das hilft niemandem weiter sondern verhärtet im Gegenteil nur weiter die Fronten.

Wenn man allerdings in so vielen Ställen Probleme hat wie du, dann sollte man sich ggf doch mal Gedanken machen ob man vielleicht doch etwas Angriffsfläche bietet und sich zumindest mal kritisch hinterfragen?

Dahika  09.04.2023, 08:54

Ich habe in keinem Stall Probleme, ich denke mir nur meinen Teil...