Was denkt ihr über die Mennoniten/Baptisten?

Support

Liebe/r ni8687,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Also ich bin Christ, Baptistengemeinden habe ich bis jetzt 2 etwas kennengelernt. Diese beiden waren relativ locker, ich denke aber es gibt auch Baptistengemeinden die etwas konservativer sind.

Was genau möchtest du denn wissen?

Grundsätzlich ist es mit Gemeinden einfach so: Egal, wie sie sich nennen und aus welcher Bewegung sie ursprünglich kommen, letztendlich hat eben jede Gemeinde ihren eigenen Stil und richtet sich nach der Art ihrer Mitglieder.

Gemeinsam haben sie sicherlich alle, dass man erwachsenengetauft wird, dass man erst Christ ist nachdem man sich bewusst für Jesus entschieden hat, dass man an die Bibel glaubt und dass man eben eine persönliche Beziehung zu Gott aufbaut.

Mennoniten und Baptisten sind evangelische Freikirchen, die beide die Erwachsenentaufe praktizieren und die Trennung von Staat und Kirche fordern. Mennoniten lehnen außerdem Gewalt ab und leisten auch keinen Eid.

Beide Freikirchen haben eine längere Geschichte; die Mennoniten zum Beispiel sind schon in der Reformationszeit entstanden (Täuferbwegung). Leider wurden vielen von ihnen verfolgt und wanderten nach Amerika oder Rusland aus. Die Amische sind auch eine Abspaltung der Mennoniten. In beiden Freikirchen gibt es streng-gläubige und auch liberale Gemeinden.

Bin selber weder Baptist noch Mennonit, finde aber deren Geschichte ganz interessant.

die amisch in amerika sind mennonite und auch in canada ansässig. vertreten gewaltlosigkeit und staatlichen zwang. ja ich sage einfach, jeder das sein oder aus sein "facon".meins ist das nicht. ach ja baptiste ist auch eine freier kirche wo auch erwachsene taufe gibt wie mennonit aber mehr darüber weiss ich nicht.

2) Persönliche Gespräche, Diskussionen und Chats sind im Rahmen von gutefrage.net nicht zulässig. Fragen wie "Wie finden Sie dies oder jenes?", "Was soll ich heute anziehen?", "Was ist Ihre Lieblingsfarbe?", "Was macht xy?" gehören nicht auf gutefrage.net. gutefrage.net soll hilfreicher Ratgeber und nicht Chat- oder Diskussionsforum sein. Eine Ausnahme stellen die in Form einer Umfrage gestellten Fragen dar.

Ich bin mennonitisch. Ich kann dir viel darüber erzählen aber ich weiß nicht genau was du überhaupt wissen willst. Aber meine Meinung dazu ist ganz klar. Wir haben zwar strenge Regeln, jedoch hat jede einen Grund und dient zum Schutz.