Baptisten - Sekte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Baptisten selber ist ein Oberbegriff - er bedeutet "Erwachsenen Taufe" oder "Erkenntnis Taufe", was eine Baby oder Kindertaufe ausschliest.

Vorsicht aber: Es gibt sehr wohl kleinere sektiererische Grüppchen, die sich selber auch als Baptisten verstehen,was die Erkenntnistaufe angeht und sich auch so benennen.

Ansonsten gibt es auch frei-evangelische Großgemeinden, oder kleinere freie evangelische Gemeinden, die auch nach diesem Prinzip taufen. Manche erst ab 14 mit dem Alter der Religionsfreiheit.

Gemeinden die auf der Homepaage des Bundes der FEG aufgelistet sind, haben in der Regel auch keine sektiererischen Züge, sondern sind authentisch - was nicht ausschließt das es auch andere gute Gemeinden gibt die nicht dort eingetragen sind.

Jedoch kann man schon mal die dort gelisteten als Sekte ausschließen.

https://feg.de/

LG-B.

Das sind sehr liebevolle Mitmenschen, die sich im Wesentlichen dadurch von der evangelischen Landeskirche unterscheiden, dass sie ihre Kinder erst taufen lassen, wenn diese es selbst entscheiden können und auch wollen.

Ansonsten haben sie keine Pfarrer, sondern Prediger, die von den Gemeindemitgliedern selbst bezahlt werden. Dafür zahlen die Mitglieder aber auch keine Kirchensteuer.

Einige sind etwas fundamentalistisch, aber Extreme gibt es in jedem Bereich, sei es Religion, Politik oder Beruf.

Fazit: Nette zuverlässige und oft auch sehr tolerante Mitmenschen.

Nein Baptisten sind keine Sekte - es ist eine Freikirche.

Als evangelisch-reformierter Christ war ich früher hin und wieder in deren Gottesdiensten. Der Inhalt der Predigt lag für mich näher bei der Bibel als bei "meiner" Kirche. Wobei es nicht an der Kirche selber lag, sondern am Pfarrer.

Ebenfalls näher bei der Bibel ist die Erwachsenentaufe. Ich lehne die Kindstaufe und die Konfirmation ab. Ein Jugendlicher/ein Erwachsener soll selber entscheiden können, ob er Jesus nachfolgen möchte oder nicht. Zu viele Jugendliche werden zu einer Lüge gezwungen.

Wüsste nicht, warum baptisten eine Sekte sein sollen? Sekten haben meist Sonderlehren oder lehren, dass man nur gerettet wird, wennan zu der Gemeinschaft gehört. Beides ist bei Baptisten nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung