Was denkt ihr über das Yezidentum?

3 Antworten

Die Jesiden mussten wegen dem IS unglaublich viel leiden.

Ich bin eure Stimme

Das Mädchen, das dem Islamischen Staat entkam und gegen Gewalt und Versklavung kämpft

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1044991990

Die Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad stellt mit ihrer Biografie (oben) für mich ein eindrückliches Bild der Jesiden vor. Wie sie leben, denken und glauben.

Eigentlich mache ich mir keine Gedanken darüber, da ich auch nur oberflächliche Informationen über diese Religion habe.Das Einzige, was ich noch aus einem Gespräch mit einem Yeziden im Hinterkopf behalten habe, dass im Mittelpunkt ihrer Religion ein mächtiger Engel steht namens Taus-i-melek und sie kein Buch haben, dem sie folgen wie der Islam oder das Christentum.

Gar nichts. Ich habe keinen Anlass, mich überhaupt gedanklich damit zu beschäftigen.

Ich weiss, dass sie eine ethnisch - religiöse Gruppierung sind, die Kurmandschi spricht , deren ursprüngliche Siedlungsgebiete hauptsächlich im nördlichen Irak, in Nordsyrien und in der südöstlichen Türkei liegen..

Das genügt mir . Darüber muss ich nicht weiter nachdenken; zumal mich die unzähligen religiösen Gruppierungen auf diesem Globus und deren Eigenheiten überhaupt nicht interessieren. Jeder, wie er mag.