Wer kennt die Religion das Yezidentum?

5 Antworten

Das Êzîdentum ist eine Religion.
Sie glauben an einen Gott (Xwedê/Haq/Ezda) und an sieben Engel.
Der höchste unter ihnen ist Tawisî-Melek (Engel Pfau). Von der Volkszugehörigkeit sind nahezu alle Êzîden, Kurden.
Das Êzîdentum wurde im 11. Jahrhundert von dem Sufi-Mystiker Şêx Adî reformiert. Er führte unter anderem das Kastensystem und die Regel ein, dass man zum Êzîdentum nicht konvertieren kann. Neben der Reformierung durch Adî, gründete er auch den Sufi-Orden der Adawiyya, welche sich im ganzen Orient verbreitete und später von den orthodoxen Muslimen verfolgt wurde.
Seine Grabstätte, Laliş, liegt im heutigen Nordirak in der Provinz Ninawa. Sie gilt als Pilgerstätte der Êzîden. Wobei es den Tempel Laliş schon viel länger gab. Es gibt Theorien, dass es früher ein zoroastrischer Sonnentempel war.
Jeder Êzîde sollte Laliş einmal im Leben besucht haben.
Weiterhin wird die Êzîdische Gesellschaft in drei Kasten unterteilt. In die Laienkaste der Mirîds. Und den Priesterkasten Pîr und Şêx.
Wobei die Kaste der Şêx in drei weitere Gruppen unterteilt wird. Unzwar in Şamsanî, Adanî und Qatanî.
Ein Êzîdî darf nur eine Person von der selben Kaste heiraten. Also als Mirîd darf man kein Pîr heiraten oder als Adanî keinen Qatanî.

Das Êzîdentum, welches früher auch als Şerfedîn bezeichnet wurde, bildet mit der Religionsgemeinschaft der Yarîsanîs und den Elewîten (Aleviten), den altkurdischen Glauben 'Yezdanî' (Yazdânism/Cult of Angels). Somit sind diese drei Religionen, die Religionen der Kurden vor dem Islam.

Sinasino
Beitragsersteller

du bist sicherlich yezidin. stimmts?

YaXizir  12.08.2015, 00:57

Nein aber kenne mich sehr gut aus :)

IbrahimHasso  28.08.2020, 08:50

keine Reklamation  alle Êzîden, Kurden.  stammt nicht - Sprache entscheidet nicht was Mann  ist ! Sprache verbendet neu, bei ihnen hab ich gute info und falsche sind auch leider dabei ... ich bin selber eine ezidi und zu weiter info über yezidien kann ich gerne weiter Hilfen ..

grüße

Das Jesidentum ist eine Religion im kurdischen Gebiet.Wie beim Judentum wirst du in diese Religion hineingeboren,außerdem wurde das Jesidentum stark durch den Islam ersetzt.Gerade in letzter Zeit sind die Jesiden im Fokus,da sie von der IS extrem terrorisiert werden.Hier in Deutschland gibt es in vielen Großstädten,vor allem Berlin,jesidische Gemeinden.Zudem würde ich an deiner Stelle mal auf Wikipedia nachschauen,da wird mit Sicherheit alles über diese Religion zu finden dein.

Ich bin Muslim und kenne mich ein bisschen mit dem Yezidentum aus.

Aufjedenfall kann man da nicht rein Konvertieren,sondern nur reingeboren werden.
Die meisten Yesiden kommen aus dem Irak.

BARSEH  09.07.2017, 19:15

Yeziden kommen überall her ich bin selber yeziden und komme aus der Türkei. Es gibt gibt yeziden aus syrien, Türkei, Iran, Russland usw.... und man kann zum yezidentum konvetieren du musst dann mit einem sheg reden! Viele sagen man darf es nicht doch es geht mein Vater ist ein sheg ( Priester, hoca...) und man kann konvertieren

IbrahimHasso  28.08.2020, 08:56
@BARSEH

Stammt leider nicht Mann kann nicht  konvertieren werden ...

Die Jesiden werden derzeit stark verfolgt durch den sogenannten Islamischen Staat (IS), daher bin ich dafür diesen Menschen in Deutschland Asyl anzubieten.