Ich will aus dem yezidentum austreten?

5 Antworten

Falls Du noch keine 18 bist, würde ich Dir dringend raten, diesen Schritt nicht zu tun.

Wer sich in der Pubertät befindet, sollte mit solchen Entscheiden warten. Denn die Gefühlslage ist oft in einer Achterbahn und oft bereut man Entschlüsse, die man am Vortag noch super gefunden hat.

Du musst den Gedanken nicht völlig begraben. Doch es bleibt Dir Zeit alles in Ruhe zu überlegen. Frage Ex-Yeziden, was sie erlebt haben nach ihrem Entscheid. Ueberlege, was dann kommt - Atheismus oder eine andere Religion. Befasse sich Dich mit diesen Möglichkeiten.

Von aussen scheint mir eines klar. Der Entscheid kann harte Folgen haben. Ausschluss aus der Kernfamilie und Ausschluss aus der Yezidischen-Gemeinschaft.

Wenn Du mindestens 14 Jahre alt bist, steht es Dir frei, auszutreten.

Das ist in jedem Falle sinnvoll. Negative Folgen, die etwas mit Dir zu tun haben, sind nicht zu erwarten. Natürlich kann es Menschen geben, die Dir diese Entscheidung nicht gönnen und Deine Freiheit in Frage stellen wollen.

Da solltest Du drüber stehen. Es ist Dein Leben.

Sozial können die Folgen gravierend sein: Ausschluss aus Familie und Gemeinschaft.

Ansonsten sind sie nur positiv: Du wirfst geistig-seelischen Ballast (um es nicht "Müll" zu nennen!) ab und befreist Dich!

Laut der Infos online geht das ohne weiteres. Wie deine Familie das findet, ist eine Frage, die du vermutlich am besten beantworten kannst.

https://ezidenrlp.de/eziden/

Ich will aus dem yezidentum austreten ist es schlimm wenn ich das tuhe

Frag feine familie, jedem anderen ist es wahrscheinlich egal.

welche nachfolgen hat es

Dann bist du kein Yezide mehr