Was denkt ihr, ob ein Trasporter, der Weinbrand mit (36% Ethanolgehalt) oder Rum (80%) als Gefahrenstoff gekennzeichnet werden muss?

3 Antworten

Deine Aussagen sind nicht so ganz korrekt. Brandy (=Weinbrand) hat einen Alkoholgehalt von 30-60%, kann also durchaus auch Leichtentzündlich sein. Rum hat normalerweise auch keine 80%, sondern mindestens 37,5%. Meist entweder die 37,5 oder 40%, normaler Rum auch bis zu 50%. Alles darüber ist Overproof Rum, auch der hat üblicherweise nur bis zu 75% (kann aber auch mehr haben).

Des weiteren brennt Alkohol auch schon unter 45%. So wird zum Beispiel ein B 52 Shot entzündet, die oberste Schicht besteht aus Orangenlikör, der nur 40% hat, trotzdem lässt er sich entzünden. (Hab ich auch schon selbst gemacht). Ab 45% ist es vielleicht leicht entzündlich.

Da es in Flaschen abgefüllt ist könnte es sein, dass die Regelungen für die Kennzeichnung andere sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener Hobby-Barkeeper

Grundsätzlich gibt es einen Unterschied zwischen "Gefahrstoff" und "Gefahrgut", der Dir aber anscheinend nicht klar ist.
Spirituosen sind kein Gefahrstoff, da sie - ebenso wie Arzneimittel und Kosmetika - nicht der GefstoffV unterliegen.
Beim Transport unterliegen sie jedoch den verscheidensten Transportvorschriften für Straßen-, Schienen-, Luft- und Schiffstransport auf Binnengewässern oder auf See.
Ein Transporter, der 80 %igen Rum transportiert, muß daher u.U. vorne und hinten mit der orangen Tafel 33 1170 gekennzeichnet sein. Da gibt es jedoch auch noch eine Abhängigkeit von der transportierten Menge und von der Größe und Verpackung der einzelnen Gebinde. Wenn z.B. die Flaschen in Kartons verpackt sind, kann u.U. das Führen der Tafel entfallen, bei einem Tankzug mit 20.000 l dagegen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist nicht ganz so einfach, denn es hängt vom Alkoholgehalt und der Menge ab. https://www.gefahrgutbrumme.de/ADR/UN3065B.html

TomRichter  06.01.2021, 13:23

Immer diese lästigen Fakten, wo die Frage doch lautet "was denkt Ihr?"