Warum brennt Shampoo in den Augen?

3 Antworten

Wenn ich mutmaße dann weil die Kosten für die Stoffe hoch wären. Kinderschampoo ist meistens kleiner als für Erwachsene.

Aber dasselbe frage ich mich bei Mineralwasser mit Kohlensäure. Als ob jemand Wasser getrunken hat und sich dachte "Mmjah ich wünschte das würde beim trinken wehtun".

shampoo hat Slazgitter, die bei Kontakt mit der Augenschleimhaut gelöst werden und sich aufs Auge absetzen. Daher brennt es

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

N3hu1s
Beitragsersteller

Ich weiss...

Es ging eher darum...warum man überhaupt welches produziert das brennt wenn es Alternativen gibt.

Akkun228  08.09.2023, 22:29
@N3hu1s

Die Alternative Haarpflege Produkte, von welchen du sprichst, enthalte einige essentielle Mineralien nicht, weswegen sie eher seltener benutzt werden. Man sollte einfach darauf achten, kein schaum in die Augen zu reiben :)

N3hu1s
Beitragsersteller
@Akkun228

Okay. Habe die Frage anscheinend nicht so gestellt wie beabsichtigt.

Im Kindershampoo hat‘s n Anästhetikum drin, dass das Brennen verhindert.

N3hu1s
Beitragsersteller

Und das wird in normalem nicht verwendet weil...?

N3hu1s
Beitragsersteller
@Celin76

Ja schon klar. Meine Frage ist eher so zu lesen das es ja kein Sinn ergibt etwas zu produzieren mit solchem Nebeneffekt, wenn es doch anders geht.

Celin76  08.09.2023, 21:56
@N3hu1s

Nun ja fragt sich, was das für anästhesierende Substanzen das sind und wie gesund die sind. Augen gut schließen, dann brennt‘s nicht :)