Gaming PC oder PS5?

7 Antworten

PC, der lässt sich leichter reparieren, sollte mal etwas defekt sein (Festplatte, Netzteil, Grafikkarte...), außerdem sind die Spiele günstiger und es fallen keine zusätzlichen Gebühren für Online an.

Außerdem kannst du mit dem PC im Multiplayer online gegen Xbox-Spieler zocken, weil Microsoft Crossplay erlaubt. Das geht bei Sony nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator

Ich würde in dieser Frage erst einmal abwarten , was die kommenden Spiele dann in ihrer jeweiligen Fassung für die PS(5) und den PC kosten werden , denn zu verschenken hat auch Sony bei der Hardware nichts .

Daneben bleibt auch abzuwarten , zu welchem Preis und mit welcher Hardware-Ausstattung die PS5 dann tatsächlich auf dem deutschen Markt released werden wird .

Bei einem Gaming-PC sehe ich derzeit als ungefähr zu erwartendes Hardware - Äquivalent grob folgende Basiskomponenten :

- AMD Ryzen 7 - 2700X über R5-3600 bis R7-3700(X)

- Nvidia Geforce RTX 2060S bis 2070S , bzw. AMD Radeon RX 5700(X) , wobei dann aber erst mal abzuwarten bleibt , was AMDs RDNA2 - Technologie pro Takt und CU wirklich leisten wird , und wie viele CPs in der PS5 dann tatsächlich eingesetzt werden .

- 16 GB DDR4 - 3200 ( 2 × 8 GB ) sind aktuell problemlos schon unter 100 Euro zu bekommen .

- gute AM4 - Boards mit B450 - Chipset sind ebenfalls schon um ca. 100 Euro zu bekommen , B550 momentan noch etwas über 100 Euo .

Daher würde ich durchaus noch bis Ende 2020 oder Anfang 2021 mit einer Kaufentscheidung warten .

Anonym22123
Beitragsersteller

Die PS5 kommt ja ehh erst im Winter ^^

Hoffe die wird ca. 1000€ kosten.

Finde, dass die wenn die "nur" z.b. 500 kostet, man sich lieber die Xbox kaufen kann...

Verstehst du mich ? :)

verreisterNutzer  04.07.2020, 16:28
@Anonym22123

Ich gehe mal davon aus , daß die PS5 definitiv deutlich unter 1000 Euro kosten dürfte , wenn es diese Konsole nicht ,wie früher mal spekuliert, doch vom Start ab in 2 Versionen geben wird .

Finde, dass die wenn die "nur" z.b. 500 kostet, man sich lieber die Xbox kaufen kann...

Von welcher XBox sprichst Du da genau ?

Ich selber tendiere zur Konsole (PS5). Bin selber eher Konsolen zocker! Doch wenn dir die Framerate etc. wichtig ist dann solltest du eher den PC nehmen. Kostet aber natürlich, im Normalfall, mehr ^^

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sagen PC, allein schon weil man damit nicht nur Spielen kann, sondern auch andere Sachen damit machen kann.

Anonym22123
Beitragsersteller

Hab aber noch nen Laptop :-)

Ich würde mir lieber den gaming PC kaufen da kann man besser drauf spielen und der PC ist schneller,mit der Tastatur kann man besser spielen wenn man sich daran gewöhnt hat

Anonym22123
Beitragsersteller

Spiele am PC ehh nur mit Controller xD

KaminaEror  04.07.2020, 16:00
@Anonym22123

xD dann solltest du Mal die Tastatur ausprobiert wenn man sich daran gewöhnt ist man richtig gut😉