Was denkt ihr darüber(Nahtoderfahrung)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Dieser Mann ist ein Lügner/will nur Aufmerksamkeit 39%
Dieser Mann hatte Halluzinationen/Träume 39%
Dieser Mann hatte einen realen Einblick in die Hölle 22%

11 Antworten

Dieser Mann hatte Halluzinationen/Träume

Über Nahtoderfahrungen bin ich hinaus.

Ich bin damals mit 23 gestorben, Herzstillstand infolge von schweren Herzrhythmusstörungen bei einer Stresskardiomyopathie. Und das "da" ist nichts, was ich gesehen habe. Nicht mal im Entferntesten, ich verstehe aber, wie diese Halluzinationen zustande kommen. Wenn das Gehirn dichtmacht, passieren merkwürdige Dinge. Ich habe einen Zustand, der sich Akinetopsie nennt, erlebt, bevor die Pumpe ganz aufgehört hat zu schlagen. Menschen sind in bewegungslosen Einzelbildern an mir vorbei teleportiert, wie in einem sehr langsamen Daumenkino. Aber das ist nichts Göttliches, der Neurologe erklärte später, das kommt daher, weil das Gehirn nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt wurde und das Kleinhirn abschaltet. Ich habe es wortwörtlich mit letzter Kraft geschafft, mich in die Notaufnahme zu schleppen, wo ich dann schließlich auch zusammengebrochen bin, wäre das woanders passiert, hätte ich definitiv bleibende Schäden behalten, gut ausgegangen ist das nur, weil sofort erstklassige Versorgung vor Ort war und die Ärzte sofort richtig reagiert haben. Ich habe nichts gesehen, keinen Himmel. Keine Hölle und auch keinen Film. Einfach nichts. Den Zustand vor meiner Geburt einfach leere. In meinem Kopf war ein Bild, das ich "gefühlt" habe. Der Moment, als ich am glücklichsten war. Das schiebe ich aber mal auf meinen emotionalen Zustand damals.

Sanni295  05.11.2023, 05:34

Nur weil du es nicht hattest heißt es nicht, das andere es nicht hatten. Es können nur knapp 4 Prozent überhaupt anschließend davon berichten. Und nein, es ist keine Halluzination. Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand schaltet das Gehirn innerhalb von weniger Minuten komplett ab, da kann nichts mehr halluziniert werden. Unter Halluzination versteht man auch etwas ganz anderes, die treten dann auf wenn man Psychosen hat.

Dieser Mann ist ein Lügner/will nur Aufmerksamkeit

Ein Lügner.

Das die Bibel über die Hölle berichtet ist einem Interpretationsfehler geschuldet. Die ersten Übersetzer waren von der griechische Mythologie beeinflusst und waren daher nicht unabhängig. Und so hielt die Höllenlehre Einzug in die Bibel.

Wenn man an den Stellen wo Hölle steht, Grab einsetzt, wird ein Schuh draus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dieser Mann hatte einen realen Einblick in die Hölle

Hi ich bin Christ und glaube an ein Leben nach dem Tod.

Es gibt nach dem Tod einen ,,Warteraum" bevor das jüngste Gericht beginnt.
Die Christen und auch die Gläubigen des AT werden in Abrahams Schoß sein. (vgl. Lazarus und der reiche Mann (Lk 16,19-31)).
Es gibt viele Menschen, die Nahtoderfahrungen gemacht haben. Es gibt positive und auch negative Erfahrungen. Ich kenne jemanden der schon Tod war und wiederbelebt wurde. Er hat erzählt, wie seine Seele seinen Körper verlassen hat und wie er sich selbst und wie er die Ärzte gesehen hat. Er hatte keine Schmerzen mehr, doch als die Ärzte Ihn wiederbelebt haben, hat er gespürt wie er in den Körper wieder hinein gezogen wurde. Als er aufgewacht ist hatte er wieder die alten Schmerzen.

Ich kenne auch eine Frau die gestorben ist und dann im Himmel war. Sie hat mit Jesus geredet und er hat ihr gesagt, dass ihre Zeit noch nicht so weit ist. Und sie hat gemerkt, wie sie wieder in den Körper gefahren ist.

Es gibt auch Menschen, die keine positive Erfahrung hatten. Zum Beispiel war bei Ihnen alles dunkel, sie hatten schreckliche Schmerzen, es war ein schreien und Zähneknirschen. Sie haben schreckliche Gesichter gesehen und verhöhnendes Lache gehört.

Es gibt sehr viele Menschen die in etwa von dem gleichen Ablauf erzählen und was sie gesehen haben war auch gleich. Also man kann dann echt nicht von Zufall sprechen. Menschen aus anderen Ländern, die sich nie gesehen haben erzählen von den gleichen Begebenheiten.

Ich finde das schlimmste ist, wenn man eine negative Nahtoderfahrung hat. Doch das gute daran ist, dass Gott einem dann doch noch Gnade schenkt.

Ich hoffe, dass ihr vielleicht mal darüber nachdenkt, wo ihr sein werdet, wenn ihr heute noch stirbt. Im Himmel oder in der Hölle?

Jesus Christus ist für alle eure Sünden gestorben. Er ist stellvertretend für uns ans Kreuz gegangen.
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.

Dieser Kommentar soll allein zu Gottes Ehre sein. Ich hoffe, dass ihr euch für den richtigen Weg endscheidet und das wir uns bei unserem Herrn Jesus Christus eines Tages wiedersehen werden.

Gottes Segen euch allen.

In Jesu Namen, AMEN !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Evangelikaler Christ und lebe für den Herrn Jesus

Stadewaeldchen  01.11.2023, 13:47
Es gibt nach dem Tod einen ,,Warteraum" bevor das jüngste Gericht beginnt.

Sieht dann ungefähr so aus wie im Tatort "Limbus"

Dieser Mann hatte Halluzinationen/Träume

Ich halte es für absolut möglich das er das alles wirklich gesehen, gespürt und vielleicht sogar sensorisch wahrnahm. Aktueller stand ist ja das unser Gehirn noch eine ganze Zeit punktuell weiterläuft ,

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2023/05/nahtoderfahrung-was-passiert-im-gehirn-wenn-wir-sterben-medizin

Reddington98
Beitragsersteller

Das ist das einzige Thema wo ich der Wissenschaft nicht vertraue... es gibt eindeutige Beweise das Nahtoderfahrungen real sind.

Ich empfehle dir die Bücher von Dr. Jeffrey Long.

https://amzn.eu/d/afc3gHu

jww28  01.11.2023, 10:32
@Reddington98

Man weiss halt nicht ist es eine Reaktion auf die Erfahrung oder ist es eine Eigenart unseres gehirn was die Erfahrung auslöst. Kam ja noch keiner zurück 🤷‍♀️ das ist nur in kurzer Zeit messbar, was nach der Messung passiert weiss man nicht. Das kann die Wissenschaft nach heutigen stand nicht klären. Kenn auch Patienten die denke ich nach meiner Interpretation den Himmel betraten, also den typischen Tunnel, am Ende ist Licht, es wird von ein wärmenden Gefühl, inneren Frieden und angstlosigkeit berichtet, diese Menschen sagten auch sie haben keine Angst mehr vor den tot.

Rapunzel324  01.11.2023, 11:18
@Reddington98

Ich habe Dir dazu in meiner Antwort einen relevanten Link gepostet. Gelesen?

Bei einem hirntoten Menschen kann keine NTE mehr vorkommen. Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen > Hirnstammreflexe > Groß/Kleinhirn und Hirnstamm:

Ausfall Pupillenreflex,

Cornealreflex erloschen,

Fehlen von Reaktionen auf Schmerz,

fehlender Tracheal/Pharyngealreflex,

Ausfall des okulozephalen Reflexes.

Zu der Thematik NTE könnte ich Dir auch einige Bücher empfehlen. Diese sind allerdings für medizinische Laien schwierig zu lesen.

Sanni295  17.11.2023, 19:51
@Rapunzel324

Ich denke die Fragestellung an religiöse ist da ziemlich irreführend. Mein weiß ja inzwischen das Religionen da keine Rolle spielen.

Solche Videos sehe ich mir nicht an.

Eine NTE ist kein Beweis für ein Leben nach dem Tod!

Wie der Name schon sagt > NAHtoderfahrung > die Person/Patient WAR und IST nicht tot.

Hier eine exzellente Erklärung von Professor Dr. med. Walter von Laack, zu dieser Thematik, in Bezug auf eine OP, Reanimation während einem Herz-Kreislauf-Stillstand, Sauerstoffmangel im Gehirn, EEG etc.:

https://www.doctors.today/a/neurophysiologisch-ist-das-nicht-alles-zu-erklaeren-1804636

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-christen-haelt-ihr-nahtoderfahrungen-fuer-real#answer-501242508

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sanni295  05.11.2023, 06:03

Hast du den eigentlich Artikel richtig durchgelesen ? Da steht doch selbst das NTE neurobiologisch nicht zu erklären sind. Sauerstoffmangel kann ein Auslöser sein, hat aber nichts mit Nahtoderfahrungen zu tun. Es steht auch drin das das EEG ebenfalls nur ein Auslöser ist und Messungen nur für 20 Sekunden da sind. Fakt ist ein Patient der einen Herzstillstand erlitten hat war tot. Es ist auch logischerweise unmöglich Menschen zu sehen in NTE von denen man vorher überhaupt nicht wusste das sie gestorben sind. Peak in Darien Phänomene – SWISS IANDS (swiss-iands.ch)

Sanni295  05.11.2023, 09:43
@Rapunzel324

Und schon kommt einer wieder mit so einem unseriösen Artikel wegen Sauerstoffmangel. Nein das hat damit nichts zu tun und dafür muss man kein FA für Neurologie sein. Erstens kann man eine Nahtoderfahrungen auch haben, ohne Sauerstoffmangel z.B. bei Komapatienten die künstlich beatmet werden und zweitens haben nur etwas 4 Prozent überhaupt eine Nahtoderfahrung gehabt die wiederbelebt wurden. Läge es am Sauerstoffmangel müssten logischerweise alle diese Erfahrung gemacht haben!

Ich habe ja nun extra die Studie verlinkt, wo Menschen bei dieser Erfahrung Verstorbene sehen von denen sie nicht wussten, dass sie tot sind. Das kann kein Neurologe erklären weil das logischerweise nicht vom Gehirn kommen kann!

Sanni295  05.11.2023, 09:51
@Sanni295

Im übrigen ist bei eine Nahtoderfahrung Christen zu fragen wohl höchst unseriös. Die halten ihren Glauben an einer Bibel fest die 2000 Jahre alt ist und von Menschen mehrmals umgeschrieben wurde und die noch dachten, das sitzt ein Mann mit Bart im Himmel! Die haben auch damals geglaubt die Erde sei eine Scheibe.

Rapunzel324  05.11.2023, 10:59
@Sanni295

Ich habe zu einer NTE eine andere Meinung.

M.M.n. basiert diese auf drei Faktoren:

Hyperkapnie, Hypoxie und Neurotransmittern.

Für mich persönlich ist auch eine Seele nicht existent. Die Seele entspricht der menschlichen Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen, unser Bewusstsein. Dieses befindet sich bekanntlich im Cortex Cerebri.

Post mortem stelle ich den Totenschein aus. Es sind sichere Todeszeichen vorhanden > Rigor mortis und Livores. Nach etwa 48 Stunden löst sich die Starre wieder und es kommt zur Autolyse > innere Verwesung, mittels Stickstoffverbindungen wie Cadaverin Putrescin etc.

Dabei ist zu bedenken, daß der biologische Tod den Hirntod beinhaltet. Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen > Groß/Kleinhirn und Hirnstamm. Auf Grund dessen ist auch die menschliche Psyche, genannt Seele tot.

GF ist kein spezielles medizinisches Forum und die Frage wurde nicht in der Themenwelt 'Medizin' gestellt. Auf Grund dessen off topic.

Sanni295  05.11.2023, 11:16
@Rapunzel324

Ist richtig unsere Seele entspricht unserer Psyche. Das Cortex Cerebri ist für unsere Sinneswahrnehmung und unser Ego Bewusstsein zuständig das hat aber nichts zu tun mit der Seele, die Gesamtheit aller Gefühle und geistigen Vorgänge. Und nochmal es ist nicht möglich Verstorbene zu sehen bei den Erfahrungen, von den man nicht weiß das sie tot sind! Das ganz hat wohl weniger etwas mit Biologie und Medizin zu tun sondern mit Quantenmechanik und höherem Bewusstsein auch nach dem Tod. Das Gehirn kann in einem solchen Zustand nicht solche komplexen Geschehnisse erzeugen, das sollte eigentlich einleuchten.