Was denkt ihr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß ich nicht, aber ich denke, dass die Zahl derer, die Selbstmordgedanken haben, höher ist, als die Zahl derer, die es dann auch wirklich versuchen, und dann ist die Zahl derer noch mal um einiges geringer, als bei denen, die es auch schaffen. Und zwischen den ersten beiden Zahlen liegen noch jene, die durch Anzeichen von Hilferufen (beispielsweise durch Selbstverletzung).

Was den Grund angeht, so würde ich auf Depressionen oder ähnliches tippen, jedenfalls war und ist es bei mir so, auch wenn ich meine Selbstmordabsichtsphase nicht schon in meiner Jugend hatte und, auch wenn ich mich nicht mehr umbringen würde, immer noch lebensmüde bin.

(Wobei, soweit es mich angeht, sind Depressionen oder ist Depression eigentlich eher ein Symptom, während die Ursache sicher individuell unterschiedlich ist.)

JTKirk2000  29.06.2024, 13:35

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Pauschal würde ich sage 20% selbstmord Gedanken und 3% welche sich wirklich umbringen