Was denkt ihr?

12 Antworten

Hi, reden wir hier von einem Menschen, der seinen Partner mehrfach betrügt, oder jemanden, den man gerade kennengelernt hat und von dem man weiß, dass er das schon einmal gemacht hat?

Bei ersterem würde ich die Beziehung beenden, weil das Vertrauen weg ist (Erfahrungsgemäß).

Bei letzterem würde ich aus Fairness nicht direkt davon ausgehen. In der Regel gibt es für so etwas immer einen Grund (Zum Beispiel mangelnde Kommunikation oder andere Unzufriedenheiten innerhalb der Beziehung). Wenn die Beziehung also ein gutes und solides Fundament hat, dann würde ich die Person nicht für etwas verurteilen, das sie einem selbst noch nicht angetan hat (Und was er/sie in der Vergangenheit gemacht hat, kann sie ja auch nicht rückgängig machen!). Wichtig ist, dass ihr viel miteinander sprecht, damit ihr in Erfahrung bringen könnt, was der jeweils andere sich wünscht!

Kann man sicher nicht pauschal sagen. Es ist vermutlich personen- und/oder situationsabhängig. Hellhörig würde ich bei einer oder einem, der/die wegen mir den Partner verlassen hat. Dann müsste ich vermutlich davon ausgehen, dass mir das dann auch passieren kann. Anders wäre es, wenn jemand noch in einer Beziehung steckt, diese Beziehung aber z.B. schon total zerstört ist und jemand wartet nur noch auf die passende Gelegenheit, endlich gehen zu können. Manches Fremdgehen ist z.B. unter Einfluss von Alkohol etc passiert. Das kann dann wieder passieren, muss aber nicht. Ein ganz schwieriges Thema, das man sicher nicht unbedingt pauschalisieren kann.

Nein.

Jeder macht mal Fehler und manche bereuen es und lernen draus, egal worum es geht. Außerdem ändern Menschen sich, werden reifer usw (zumindest die meisten). Ich würde das deswegen nicht verallgemeinern.

Trotzdem habe ich mich bei Betrug sofort getrennt weil ich sowas nicht verzeihen kann. Ich würde aber nicht immer davon ausgehen, dass die Person jede vor oder nach mir auch betrogen hat bzw wird wenn es einmalig passiert ist.

melly214
Beitragsersteller

Fremdgehen ist für mich kein Fehler das ist eine Entscheidung die man trifft!

Lucynchen  31.10.2023, 14:25
@melly214

Jede Entscheidung kann aber auch ein Fehler sein, und falsche Entscheidungen trifft jeder mal in seinen Leben!

Wichtig ist nur ob man dazu steht oder nicht und natürlich, dass man dann daraus lernt und diesen Fehler nie wieder begeht. Gerade junge Menschen sehen vieles noch ganz anders als später wenn sie älter (reifer) sind, das ist völlig normal.

Ich Denke das kann man nicht pauschal sagen! Jedoch weiß man nie, ob die Person wieder rückfällig wird. Zumal wenn man eine Person verzeiht, weiß diese, dass man was von ihr will und eventuell das nochmal verzeihen wird.

Außerdem hängt es davon ab was man unter fremdgehen sieht. Nur küssen kann man ja verzeihen und viele werden es bestimmt nicht noch mal machen, aber wirklich aktiv Sex haben ist was anderes. Meist gibt es hierfür einen Grund! Da denke ich schon, dass die Person dann noch mal fremdgehen würde…

jedoch denke ich auch, dass es Personen gibt, die denn nicht mehr fremdgehen.

Nein! Menschen können sich ändern. Meine Frau und ich führen eine harmonische Beziehung, sie ist mir vor 30 Jahren fremdgegangen, nach langem überlegen habe ich es ihr verziehen. Bis heute habe ich es nicht einmal bereut.