Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Bundespolizei zufolge stellte sich der Sachverhalt "nach Prüfung der Dinge tatsächlich etwas anders dar". Man habe die fünfköpfige Familie im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen in der Nacht zu Freitag aufgegriffen, als diese versucht habe, unerlaubt nach Deutschland einzureisen. Die Familie habe polnische Asylbescheinigungen für die Erwachsenen und polnische Heimausweise für die Kinder mitgeführt.
Da die Familie auf der Dienststelle kein Asylgesuch formuliert habe, sei sie nach Polen zurückzuweisen gewesen. Nachdem eine Reaktion des polnischen Grenzschutzes für mehrere Stunden ausgeblieben sei, hätten sich die Beamten dazu entschieden, die Familie an die deutsch-polnische Grenze zu fahren, um sie nicht unverhältnismäßig lange auf der Dienststelle festhalten zu müssen.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundespolizei-entschuldigung-polnische-grenzbehoerden-100.html

Aber generell geht das natürlich auch nicht eine Familie irgendwo in der Pampa auszusetzen. Der Fall wird wohl ausdiskutiert und es bleibt zu hoffen, dass es ein einmaliger Vorfall war.

Ändert am Ende für die Familie allerdings nichts, die eben eh nach Polen zurück gebracht worden wäre.

Klingt sinnig sollte man mehr machen. Die Flüchtlinge wären auch in Polen sicher, es gibt keinen Grund sie weiterreisen zu lassen.

Es geht um eine sicherer Unterkunft und nicht um Urlaub.

Es hätte sich keiner entschuldigen dürfen.

Laut meiner info haben die polnischen behörden nicht auf anfragen reagiert und versucht alles totzuschweigen.

Daraus jetzt ein Staatsübergreifendes Drama zu machen ist typisch Polen.

Vor allem hatten diese leute ja gültige asylpapiere für polen.

Die bundespolizei hat richtig gehandelt in diesem fall.

Was soll man darüber denken? Dienstliche Protokolle wurden offenbar nicht richtig eingehalten und jemand bei der deutschen Polizei hat einen Fehler gemacht.

Zudem kommt das Pech dazu, dass irgendjemand in dieser ganzen Kette das ganze nun medial auch verbreitet und es eben kein Vorkommnis bleibt, das rein intern geregelt wird.

Die Beamten werden sicherlich n bissl mehr als ein Rüffel bekommen, vielleicht einen Einlauf, und gewisse Fehler nicht noch mal machen.