Vom Sunniten zum Schiiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch Schiite.Ich würde dir empfehlen in das Shia-Forum zu gehen.Da sind sehr viele Themenbereiche abgedeckt und erklärt.

Dass viele Lügen über uns erzählt werden wirst du vielleicht schon wissen..Es ist sehr schön,dass du auch Schiit werden willst.

Und um das mal Klarzustellen:

Wir haben 5 Pflichtgebete am Tag,wie Sunniten.

2 Rakat Fajr

4 Rakat Dhuhr

4 Rakat Asr

3 Rakat Maghrib

4 Rakat Ishaa

Bei uns ist es aber so (nicht wie alle sagen),es gibt 3 eingeteilte Gebetszeiten,wie sie im Quran gesagt werden.

Also Gebetszeit 1: Fajr in der 2. Dhuhr und Asr und in der 3. Maghrib und Ishaa

Das heißt,du kannst jeweils die Gebete zusammenfassen,die in der Gleichen Gebetszeit sind.Also du kannst sie direkt hintereinander beten oder mit zeitlichem Unterschied,das liegt in deiner Hand.

ABER es ist empfohlen,wie die Sunniten zu beten.Also mit 5 Gebetszeiten.

Falls du fragen hast,kannst du gerne mich fragen und ansonsten im Shia-Forum.Wir sind alle hilfsbereit und würden uns freuen deine Fragen beantworten zu können.

Schiiten beten 3x am Tag.

Sie haben zwar auch die 5 Tagesgebete, legen aber jeweils 2 Gebete regelmäßig zusammen.

Welche Gebete genau, müsste ich nochmal nachschlagen (schreibe grad am Handy, da ist Recherche schwierig). Ich glaube aber es waren die 2 frühen und die 2 späten Gebete.

Und sie beten meines Wissens mit einem Stein (hoffe ich bekomme das grad nicht mit einer anderen Gruppe durcheinander) weshalb sie diejenigen "mit den Zeichen auf der Stirn" sind.

Die Sunniten bezeichnen es oftmals abwertend als "sie beten mit Dreck".

  • 4 Raka’ats zum Abendgebet (maghrib)
  • 2 Raka’ats zum Spätabendgebet (i’scha)
  • 11 Raka’ats in der Nacht (salat al-lail)
  • 2 Raka’ts zum Frühgebet (fajr)
  • 8 Raka’ts zum Mittaggebet (zuhr)
  • 8 Raka’ts zum Nachmittaggebet (a’sr)

privat225  29.03.2020, 18:03

Das sind die Nafilah Gebete und nicht die Pflichtgebete

verreisterNutzer  27.03.2020, 00:54

Danke Bruder!

privat225  29.03.2020, 18:04
@verreisterNutzer

Das sind die Nafilah Gebete zu den Pflichtgebeten.Die Pflichtgebete sind wie bei den Sunniten 2/4/4/3/4