Vom Sunniten zum Schiiten?
Hallo allerseits.
Ich bin 18 Jahre alt, meine Mutter kommt aus dem heutigen Kosovo und ist Sunnitin und mein Vater kommt aus dem Iran und ist Schiit.
In Sachen Religion wurde ich von meiner Mutter erzogen und somit habe ich auch die sunnitische Glaubensrichtung von ihr angenommen.
Meinem Vater war Religion meisten immer egal, sodass er irgendwann auch aufgehört hat, sich an die schiitische Glaubensrichtung zu halten. Er glaubt nach eigenen Aussagen lediglich an einen Gott und alles andere ist ihm egal.
Nun, ich habe seit geraumer Zeit angefangen, mich wieder näher mit dem Islam zu befassen und habe dann auch das sunnitische Beten erlernt, an welches ich mich 5 Mal am Tag halte.
Ich habe mir dann auch noch mal die Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten angeschaut und muss eingestehen, dass ich mich eher als Schiit fühle und auch die Ansichtsweisen der Schiiten als plausibler halte und mich eher damit identifiziere!
Meine Frage ist jetzt, wie ich vom betenden Sunniten zum betenden Schiiten werde und was ich alles beachten muss???
Welche Regeln und Punkte muss ich explizit befolgen, um als Schiit zu gelten und wie geht das schiitische Beten? Ist das auch 5 Mal am Tag und was muss ich beim Beten als Schiit anders machen als ein Sunnit?
Hilfreiche Links zu den Fragen wären auch super!
Danke und lieben Gruß,
Dapsoli!
3 Antworten
Ich bin auch Schiite.Ich würde dir empfehlen in das Shia-Forum zu gehen.Da sind sehr viele Themenbereiche abgedeckt und erklärt.
Dass viele Lügen über uns erzählt werden wirst du vielleicht schon wissen..Es ist sehr schön,dass du auch Schiit werden willst.
Und um das mal Klarzustellen:
Wir haben 5 Pflichtgebete am Tag,wie Sunniten.
2 Rakat Fajr
4 Rakat Dhuhr
4 Rakat Asr
3 Rakat Maghrib
4 Rakat Ishaa
Bei uns ist es aber so (nicht wie alle sagen),es gibt 3 eingeteilte Gebetszeiten,wie sie im Quran gesagt werden.
Also Gebetszeit 1: Fajr in der 2. Dhuhr und Asr und in der 3. Maghrib und Ishaa
Das heißt,du kannst jeweils die Gebete zusammenfassen,die in der Gleichen Gebetszeit sind.Also du kannst sie direkt hintereinander beten oder mit zeitlichem Unterschied,das liegt in deiner Hand.
ABER es ist empfohlen,wie die Sunniten zu beten.Also mit 5 Gebetszeiten.
Falls du fragen hast,kannst du gerne mich fragen und ansonsten im Shia-Forum.Wir sind alle hilfsbereit und würden uns freuen deine Fragen beantworten zu können.
Schiiten beten 3x am Tag.
Sie haben zwar auch die 5 Tagesgebete, legen aber jeweils 2 Gebete regelmäßig zusammen.
Welche Gebete genau, müsste ich nochmal nachschlagen (schreibe grad am Handy, da ist Recherche schwierig). Ich glaube aber es waren die 2 frühen und die 2 späten Gebete.
Und sie beten meines Wissens mit einem Stein (hoffe ich bekomme das grad nicht mit einer anderen Gruppe durcheinander) weshalb sie diejenigen "mit den Zeichen auf der Stirn" sind.
Die Sunniten bezeichnen es oftmals abwertend als "sie beten mit Dreck".
- 4 Raka’ats zum Abendgebet (maghrib)
- 2 Raka’ats zum Spätabendgebet (i’scha)
- 11 Raka’ats in der Nacht (salat al-lail)
- 2 Raka’ts zum Frühgebet (fajr)
- 8 Raka’ts zum Mittaggebet (zuhr)
- 8 Raka’ts zum Nachmittaggebet (a’sr)
Kein Problem. Willst du als Venezuelaner etwa Schiite werden? Etwas ungewöhnlich aber deine Sache.
Das sind die Nafilah Gebete zu den Pflichtgebeten.Die Pflichtgebete sind wie bei den Sunniten 2/4/4/3/4
Danke Bruder!