Was denken Lehrer über schüchterne Schüler?

5 Antworten

lehrer wollen dann natürlich ein bisschen mehr aus ihnen rausbringen. ich gehöre auch eher zu den ruhigen schülerinnen und da kommts oft vor, dass sie einen natürlich rannehmen haha - dennoch hab ich auch oft gehört bekommen, dass ich potenzial hätte und mehr aus mir rauskommen sollte. und ich glaube so denken viele lehrer, jedenfalls bei den schüchternen schülern, die schriftlich gute noten schreiben !

Man merkt ob wer schüchtern ist oder nicht kann/nicht möchte. Ich denke nichts negatives über solche Schüler, jedoch beobachte ich sie etwas verstärkt wie andere.

Jeshua30  22.06.2024, 15:59

Was ist wenn man den Schüler drannimmt und er es dann tatsächlich nicht kann?

FrauEule  22.06.2024, 15:59
@Jeshua30

Das passiert auch bei anderen also deswegen bekommt man bei mir keinen Stempel

FrauEule  22.06.2024, 16:02
@Jeshua30

Alles, Primarstufe in Österreich hat man alle Fächer

Jeshua30  22.06.2024, 16:06
@FrauEule

Habt ihr auch Englisch? Zu meiner Zeit fing das erst in der weiterführenden Schule an.

FrauEule  22.06.2024, 16:08
@Jeshua30

Ja aber das unterrichte ich nicht wir haben dafür Native Speaker

Jeshua30  22.06.2024, 16:11
@FrauEule

Ich war meistens immer 1 Note schlechter, weil ich mündlich nie mitgemacht habe!

FrauEule  22.06.2024, 16:15
@Jeshua30

Heutzutage läuft das ja schon anderes ab wie zu meiner Schulzeit, es gibt eigentlich nur ganz selten sowas wie mündliche Teilnahme also mit zb vorlesen, eine Rechnung an der Tafel usw. Läuft ganz anders ab

Jeshua30  22.06.2024, 16:40
@FrauEule

Wann war deine Schulzeit? Meine Grundschulzeit war von 1993-1997!

"Sie kann ihr volles Potenzial nicht nutzen."

Dann rufen die Lehrer solche Schüler bei Fragen auf, um ihnen so einen Schubser zu geben, der gut für die schüchterne Person sein soll, um die Schüchternheit mehr und mehr loszuwerden.

Das ist wenigstens mein Gedanke dabei.

Zum Glück, ein (anders Wort für die Darm Öffnung) das mir nicht auf dem Nerven geht.

Sie denken, sie haben es zwar schwerer im Leben, doch bei der Aufnahme von Wissen, weniger.