Was denken Atheisten über paranormalen Sachen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ereignis wird analysiert und nochmal langsam im Kopf durchgespielt.

Dann überlegt man was der Auslöser sein könnte.

Beispielsweise eine Kuh fliegt über den Himmel!

Das erste: Einbildung

Das zweite: Man ist unter Drogen gesetzt wurden

Das dritte: man hat zu wenig getrunken

Das vierte: Das war keine Kuh, das war eine Drohne oder ein Flugdrache

Dann nimmt man die logischte Erklärung und das nicht verstehbare Problem würde gelöst! :D

Das ist super easy. Einfach alles übernatürliche in der Luft zerfetzen;)

Atheisten haben nur eine Gemeinsamkeit: sie verneinen die Existenz von Göttern.

Sie können/dürfen also an Einhörner, Kobolde, Feen, Aliens, Telepathie, Magie, Geister, Astrologie und Homöopathie glauben.

Atheisten können also Anhänger jeder Pseudo- und Parawissenschaft sein (bis auf den Götterglauben).

Dichter1Denker  04.08.2022, 16:02
Atheisten haben nur eine Gemeinsamkeit: sie verneinen die Existenz von Göttern.

Rein sprachwissenschaftlich könnte man dies so betrachten. Aber aus sozialwissenschaftlicher Sicht lehnen viele Atheisten jegliche Form von Spiritualität (egal ob religiös oder esoterisch) ab.

Atheisten können also Anhänger jeder Pseudo- und Parawissenschaft sein (bis auf den Götterglauben).

Aufgrund der Tatsache, dass hier Pseudowissenschaft und Parawissenschaft in einem Atemzug genannt worden sind:

Eine Parawissenschaft könne sich entweder als Protowissenschaft (als eine Wissenschaft „im Werden“) oder als Pseudowissenschaft erweisen. Ein Beispiel für eine ehemalige Protowissenschaft ist Alfred WegenersKontinentaldrifthypothese, die lange Zeit als reine Spekulation betrachtet wurde und schließlich nach ihrer Bestätigung in der Plattentektonik aufging, einem Teil der Wissenschaft Geologie. Ein Beispiel für eine Pseudowissenschaft ist aus heutiger Sicht die Phrenologie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parawissenschaft

Denn vor kurzem hatte es sogar Chris French eine Führungspersönlichkeit aus der englisch-sprachigen Skeptiker-Bewegung zugegeben, dass es nicht haltbar ist, die Parapsychologie als Pseudowissenschaft zu bezeichnen und die übrigen Mainstreamwissenschaftler deren peer-reviewten Zeitschriften völlig zu Unrecht über Jahrzehnte hinweg als pseudowissenschaftlich abgestempelt haben.

Eine Veröffentlichung aus einem akademischen Fachjournal von ihm dazu:

Bei der Entscheidung, ob die Parapsychologie eher als Wissenschaft oder als Pseudowissenschaft zu bezeichnen ist, sollten wir uns die von den Parapsychologen angewandten Methoden ansehen. Es wäre unfair, eine Disziplin nur anhand der schlechtesten Arbeiten zu beurteilen, die sie hervorgebracht hat (in diesem Fall würde die Psychologie sicherlich als Pseudowissenschaft abgetan werden). Die Parapsychologie in ihrer besten Form - wie zum Beispiel die Artikel im Journal of Parapsychology - scheint die meisten, wenn nicht sogar alle Maßstäbe einer echten Wissenschaft im Gegensatz zu einer Pseudowissenschaft zu erfüllen.

https://psycnet.apa.org/record/2018-05598-017o

dataways  04.08.2022, 17:34
@Dichter1Denker

Bei Dir fehlt immer der letzte Satz seiner Aussage!

That is so even if paranormal forces do not actually exist.
Das gilt auch dann, wenn paranormale Kräfte nicht wirklich existieren.

Dichter1Denker  04.08.2022, 21:17
@dataways

That is so even if paranormal forces do not actually exist. Dies gilt selbst dann, falls paranormale Kräfte tatsächlich nicht existieren (sollten).

Wie Du bei Deiner Übersetzung auf nicht wirklich kommen kannst, obwohl die Wörter not realy im Original noch nicht einmal verwendet werden.

Vor allen Dingen machst Du aus einem Konditionalsatz einfach mal eine Tatsachenbehauptung!

facepalm

Prinzipiell sagt der Begriff Atheismus nur, daß Du nicht an Götter glaubst. Auch wenn viele Atheisten z.B. noch einen Schritt weiter gehen und Naturalisten sind hält dich der fehlende Glaube an Götter nicht prinzipiell davon ab, Homöopathie anzuwenden, einen UFO-Tempel im Garten zu bauen, die Nachbarin mit Kerzenmagie in dich verliebt zu machen oder im Keller zu versuchen Blei in Gold zu verwandeln. Die meisten Atheisten aus meinem Umfeld interessieren oder interessierten sich mal für sowas und sind dann drauf gegekommen, daß da genau so wenig real ist wie beim Götterglaube... aber eben nicht alle, ich kenne auch eine feurige Atheistin die drauf schwört, daß Globuli sogar ihrer Katze helfen...

Mir persönlich sind schon echt seltsame Dinge passiert, aber wo die Nachbarin noch immer an Poltergeister glaubt habe ich die schriftliche Bestätigung, daß wir genau zu dem Zeitpunkt ein schwaches Beben hier im Rheingraben hatten. Weil ich eben nach dem Grund gesucht habe, warum die Gläser im Schrank scheppern und mir nicht das erst beste aus der Nase gezogen und dann dran festgehalten habe. Aber gut, ich bin auch Wissenschaftler, da gehörts zum Job skeptisch zu sein und zum Handwerkszeug zu überprüfen welche Idee stimmt.

Ich habe noch nie etwas paranormales gesehen, das nachweislich real wäre. Nur Behauptungen, aber davon ganz viele. Menschen sind einfach gut darin sich Dinge auszudenkend, einzubilden oder sind zu ungebildet um sich manche natürlichen Phänomene zu erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Also ich halte es für Unfug, meistens kann man "paranormale Ereignisse" einfach erklären. Was andere dazu sagen kann ich nicht beurteilen, Atheist ist ja nicht gleich Atheist.