Was dehnt sich bei wärme aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles dehnt sich bei Wärme mehr oder weniger aus. Es sei denn es schmilzt.

zitronenbaum  29.09.2010, 08:19

Außer Wasser. Wasser dehnt sich in fester Form am meisten aus (deshalb darf man auch keine Wasserflaschen in die Kühlstruhe oder ins Gefrierfach stellen.)

FreakingAwesome  29.09.2010, 08:24
@zitronenbaum

Genau, und bei 4°C hat es seine größte Dichte. Das sich Materialien bei Wärme ausdehnen liegt übrigens daran, das die Atome aus denen das Material besteht sich dann schneller bewegen und somit mehr Platz benötigen.

Takezo  29.09.2010, 08:34
@zitronenbaum

Das ist nicht ganz richtig. Auch Wasser dehnt sich bei Wärme aus. Das die höchste Dichte von Wasser bei 4°C am höchsten ist ist schon richtig. Aber hohe Dichte bedeutet eben genau das sich bei 4°C das Wasser am wenigsten ausdehnt. Bei Temperaturen zwischen 0°C und 4°C nimmt die Dichte wieder ab und die Ausdehnung zu. Bei gefrierendem Wasser dehnt es sich extrem aus.

Bis auf Wasser Alles!Bei Kälte zieht es sich wieder zusammen!

Im Sommer zb Brücken ! aber beim erhitzen Kupfer ,Eisen usw

Meinst du Materialien? Asphalt dehnt sich aus, ebenso Holz. Bei einer Pipeline? Wahrscheinlich Metall.

Nils22
Beitragsersteller

Ja