Verhinderung von Ausdehnung bei Metallbrücke

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht verhindern dass sich metall ausdehnt, das ist nunmal so. deswegen werden brücken auf rollen gebaut und leichte abstände zwischen strasse und brücke gebaut um der ausdehnung platz zu schaffen

das geht nicht. Brücken werden auf Rollen gebaut, wegen der Ausdehnung.

kaddaso
Beitragsersteller

Ja, kann sein.. kenn mich da nicht aus..aber in einer Arbeit wird die Frage so dran kommen..also in Physik..

Das kann man nicht verhindern! Dafür werden ensprechend Dehnungslager an den Brückenübergängen eingeplant. Beim Stahlbeton ist dieses Dehnungsverhalten innerhalb der Materia kombination unerheblich, da Beton und stahl so rein zufällig über das genau geliche Dehnugsnverhalten verfügen. Deshalb halten auch diese Brücken zusammen! Damit wäre dann auch schin Deine nächste Frage beantwortet!