Wieso dehnt sich eine Metall Scheibe, mit einem Loch in der Mitte, nach außen aus?( beim erhitzen)

2 Antworten

Die Metall scheibe, genause wie die meisten materialen dehnen sich aus wenn sie erwärmt werden. Das hat mit dem loch nichts zutun. Das loch und die kugel die erst nicht aber bei wärme zufuhr dann doch durch das loch passt dient nur der veranschaulichung.

Romannovelle  29.05.2016, 22:34

und ja das hat was mit atomen zutun aber an dieser stelle gebe ich die beantwortung dem physiker ab :)

stell dir eine perlenkette

vor sie liegt vor dir auf dem tisch,

wenn jetzt die perlen grösser werden in welche Richtung dehnt sie sich aus,

ähnlich ist es bei der metall scheibe

Smileyworldme
Beitragsersteller

Ja es dehnt sich nach außen aus aber wieso? Was passiert da ungefähr mit den Atomen

Kiboman  29.05.2016, 22:42
@Smileyworldme

genauer die atome brauchen mehr raum zum schwingen, durch die anziehung und abstoßung bleiben sie am selben platz, aber werden die atome augenscheinlich grösser,

die folge, der raum wird geschaffen durch die ausdehnung.

so ungefähr