Dehnt sich das wasser aus wenn es kalt ist oder wenn es warm ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

warmes Wasser dehnt sich aus und wenn es gefriert! Bei ca. 4°C ist das Wasser am wenigsten "ausgedehnt".

Wasser dehnt sich aus, wenn es erstarrt UND wenn es verdampft. Beim erstarren wird die molekulare Struktur fest, beim verdampfen lösst sie sich auf, wodurch andere Moleküle sich mit dem Wasser vermischen.

Wasser hat seine größte Dichte bei 4°C. Nach unten und nach oben hin dehnt es sich also erst mal aus. Deshalb zerspringen so viele Flaschen gerne im Eisfach, wenn sie vergessen werden. Bei Temperaturen nach oben hin ist die Ausdehnung dann natürlich größer, da dann schließlich der Übergang ins Gasförmige kommt.