Wenn man jemandem auf den Bauch pustet, wird es ja warm. Ist diese Wärme nur außen oder auch innen?

1 Antwort

Die ist nur außen. Hast Du eigentlich schon mal überlebt warum Du Luft vom Ventilator oder Wind bei Hitze als kühl empfindest obwohl diese Luft die gleiche Temperatur hat wie im Umfeld ??

Du stehst im Freien bei 0° Celsius - gemessen. Aber Du fühlst mehr - warum? Die Sensoren für Temperatur messen die Temperatur an der Haut. Diese ist aber nicht 0° weil die Haut permanent Wärme abgibt die an Deiner Haut eine Mischtemperatur mit der Außenluft bildet. Besonders krass wenn es windstill ist.

Je stärker der Wind desto eher wird diese Mischtemperatur abgetragen und Du spürst die gemessene = Außentemperatur

Aus diesem Grund ist auch Zugluft so gefährlich.

Ich wünsche Dir alles Gute.