Was definiert "gute" Musik und warum?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist. Man denke da an die bildende Kunst: die einen sagen so, die anderen so. Ob z. B. ein Loch in der Leinwand (und wirklich nur ein Loch!) ein Kunstwerk ist oder nur Unsinn, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Es kommt dabei auf die Idee an, die dahintersteht, sei es eine gesellschaftliche, politische, rein künstlerische (also Form, Größe im Verhältnis zur Leinwand usw.), Ort (auf der LW), und hundert andere. Dabei wird es Widersprüche en masse geben. Genauso ist es in der Musik. Letztlich sind es persönliche Einstellungen, Erfahrungen, Wissen, Phantasie und vieles mehr, was die Frage nur für einen selbst beantworten kann. Niemand kann jemandem einen Geschmack aufschwatzen, wenn er ihn absolut nicht mag. So ist auch beim Essen. Die einen mögen Kaviar, die anderen nicht. - Wie gesagt: sehr schwere, aber gerechtfertigte Frage, die es lohnt diskutiert zu werden. Für einen selbst ist es wichtig, ein Kunstwerk genau so zu beurteilen, wie man es selbst sieht/hört/empfindet, also ehrlich zu seiner Meinung zu stehen! Diese kann sich mit zunehmendem Alter verändern, und das ist gut so. Sie m u s s sich soger verändern, denn der Mensch entwickelt sich automatisch physisch, und er sollte sich auch geistig (psychisch) weiter entwickeln. Der Satz "Du hast Dich gar nicht verändert!", wenn man sich nach 10 Jahren wiedertrifft, ist in meinem Ohr eine Beleidigung!

Gedankenriss  23.12.2013, 16:38

Dein letzter Satz hat die Aussagen aus deinem umfangreichen Text nochmals verschärft. Tolle Ansichtsweise, ich bin ganz deiner Meinung!

Gut ist bei Musik rein subjektiver Natur.

Nimm mich als Beispiel: Ich LIEBE Metal und Rock, kann aber weniger was mit Hip-Hop oder ähnlichem anfangen. Warum?

Weil die Texte im Metal und auch die Instrumente einfach mehr ansprechen.

Sprich: Es kommt darauf an, worauf du Wert legst - Instrumente? Beads? Texte? Melodie? Alles zusammen? Oder ob das "in" ist?

Alles deine Sache - für mich definiert sich Musik formell, wenn da mind. einer ist, der singt/rappt/growlt/screamt/etc. und/oder einer, der ein Instrument spielt.

mikie12121231  23.12.2013, 16:28

ist unterschied ob ich bum bum hoere tue oder was langsames oder mehr classig usw usw ,instrumente haben doch alle? lol kommt darauf an welche richtung man lieber stehen wuerde ,ich denke mal es hoert sich so besser an lol

Das ist ähnlich der Kunst und hat keine genaue Definition, was auch gut ist, sonst gäbe es wohl kaum Auswahl. Und ähnlich einem Bild sehe ich persönlich dass auch mit der Musik. Es muss in sich stimmig sein, harmonieren. Desweiteren sind m.M. nach von Vorteil wenn Instrumente vorkommen, die nicht "vom Band" sind. Kleines Bsp: Ich kann die Musik von Tokio Hotel nicht leiden, aber man kann ihnen ihr Talent was die Beherrschung ihrer Instrumente angeht definitiv nicht absprechen.

Gute Musik gibt es nicht, schlechte auch nicht. Für die allgemeinheit jedenfalls nicht. Gerade weil Musik so vielseitig ist darf sie auch beides sein. Bei den Griechen war sie urspr. die Geist und Gemüt bildende Betätigung, Tonkunst kam erst später. Am Ende drückt Musik das aus wozu Worte nicht reichen. Die Verkaufszahlen jedenfalls definiieren es nicht.

Also, das ist ja ansichtssache. Ich würde sagen, dass man Musik als gut bezeichnet, die nicht durch den PC erzeugt wurde und wo der Text noch etwas aussagt, wo die Stimmen nicht durch irgendwelche Effekte verzerrt werden, sodass sie elektronisch klingen...

Ich würde z.B Blues und Jazz als gute Musik bezeichnen. Musik ist gut, wenn sie individuel ist (also kein Mainstream Pop)

Antidevil95  23.12.2013, 16:17

Ich würde z.B Blues und Jazz als gute Musik bezeichnen. Musik ist gut, wenn sie individuel ist (also kein Mainstream Pop)

Wenn ich könnte, würde ich dir dafür alle meine DHs geben :)

gute oder schlechte musik ist relativ und kann so nicht beantwortet werden.die geschmäcker sind verschieden,den einen rockmusik und den anderen eben klassik und das ist relativ.gut oder schlecht entscheidet auch die ausbildung z.bsp. erlernen der musikinstrumente und das dazugehörige talent und gutes gehör und wer dann noch eine stimme hat,die einen ins ohr geht und zum mitsingen animiert,der ist glaube ich in der lage gute musik zu machen.