Was eigentlich definiert und begründet unser eigenes Pflichtgefühl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Prägung begründet unser Pflichtgefühl.

Unsere Prägung besteht aus erlernten Pflichten (lernen durch Sozialisierung) sowie aus einem Moralkodex, zu dem wir uns auch in Ergänzung zur Sozialisierung entschieden haben.

Die Pflicht bestimmt das Pflichtgefühl.

Pflichtgefühl ist wenn aus sollen , wollen wird.

Zuerst kommt die Aufgabe die es zu erfüllen gilt dann das Bestreben diese zu korrekt erfüllen. Die Motivlage für Pflichtgefühl ist vielfältig, meist sind jedoch monetäre Aspekte vorrangig.

Bild zum Beitrag

Pflichtgefühl ist eine innere Einstellung zur Pflicht. Jemand der Pflichtgefühl hat, will das tun, was richtig ist, eben seine Pflicht ist. Pflichtgefühl als Wort ist heute etwas außer Mode gekommen, auch weil in früheren Zeiten Menschen aus Pflichtgefühl Dinge getan haben, die man heute als ethisch falsch bezeichnen würde, z.B. in der Zeit des Nationalsozialismus.

Heutzutage spricht man oft mehr von Verantwortungsgefühl und von Verantwortungsbewusstsein als von Pflichtgefühl und Pflichtbewusstsein. Dennoch bleibt das Konzept des Pflichtgefühls ein Wichtiges: Es gilt nicht nur zu tun, wozu man Lust hat. Vielmehr ist es wichtig das zu tun, was zu tun ist. Im Yoga wird dieses Prinzip, seine Aufgaben mit Freude zu tun, auch als Karma Yoga bezeichnet.

Pflichtgefühl - eine Tugend. Was versteht man unter Pflichtgefühl? Woher stammt dieser Begriff? Wozu ist Pflichtgefühl gut, wozu nicht? Was sind Synonyme, was Antonyme, also ähnliche und entgegengesetzte Begriffe, von Pflichtgefühl?

https://wiki.yoga-vidya.de/Pflichtgef%C3%BChl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Leben, Gesellschaft)