Wie definiert man eigentlich reinen Bass?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo noah112110,

Leider gibt es keinen "reinen" Bass.

Das Wort "Bass" bezeichnet vollkommen unterschiedliche Dinge:

  1. Bass als Musikinstrument mit Basstonlage, z.B. den akustischen Bass (Kontra Bass) oder den E-Bass
  2. Bass als Bezeichnung einer Gesangslage, nämlich den männlichen Sänger mit der Stimmlage "Bass"
  3. Bass als die tiefen Frequenzlagen des Audio-Frequenzspektrumss
  4. Bass als Bezeichnung eines Tieftonlautsprechers, wobei ein Tieftöner, der Frequenzen im unteren Bassbereich, wo das menschliche Gehör den Abstrahlungsort nicht mehr lokalisieren kann, abstrahlt, auch die Bezeichnung Sub-Bass oder Sub-Woofer erhalten hat.

nachdem ich laut Musik gehört habe

Du beziehst dich auf den Bass in der Musik, auf den die Definition aus der Akustik anzuwenden ist, eventuell auch Definitionen aus dem HiFi-Bereich

Bass ist rein, wenn man alle Frequenzen von bspw. 30Hz-150hz mit nur leichten Schwankungen hat

Wenn du Frequenzen von 30 - 150 Hz als ein Merkmal  für einen reinen Bass anführst, ist das nur teilweise richtig. In der Akustik bezeichnet man den Bereich von 0 - 150 Hz als Bass, wobei es keine Einschränkung in der Art dieser Frequenzen gibt. Alle Frequenzen, ob gemischt, gleichmäßig, gepulst, die in diesem Bereich liegen, nennt man Bass.

Alle folgenden Links nach dem ersten sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

Hier findest du noch weitere Erläuterugen zu Bass:

http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/frequenzbereiche-bass-mitten-hochton-grundton.html

Über die Ortbarkeit liest du am besten mal folgende Seiten, da gehe ich jetzt nicht darauf ein

y://de.wikipedia.org/wiki/Bass_%28Akustik%29.

In der Tontechnik kommt eine weitere Differenzierung hinzu, nämlich die Bezeichnung Subbass.

y://de.wikipedia.org/wiki/Subbass_%28Tontechnik%29

Subbass ist ein Ausschnitt aus dem Bassbereich. Die untere Grenze beginnt mit der Hörbarkeit, die knapp unter 20 Hz beginnt, die obere Grenze wurde auf etwa 60 Hz gelegt. Dieser Subbass wird sehr stark über den Körper wahrgenommen, also gespürt, aber natürlich auch gehört.

Dieser Sub-Bassbereich kann nur durch spezielle Sub-Woofer-Chassis abgestrahlt werden, die in der Lage sind, die dabei notwendigen großen Membran-Auslenkungen bewältigen zu können.

Schade, dass ich dir keine Definition eines "reinen Bass" liefern konnte, ich habe dir aber viele Definitionen von Bass geliefert und du kannst das Wort "rein" vielleicht benutzen als Einschränkung des Bereichs wie oben beschrieben, mehr lässt das Wort nicht zu.

Grüße, Dalko

dalko  01.08.2015, 12:11

Danke für den Stern

kontinuierlich tiefe Frequenz

nennt man Subbass