Was davon soll verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Beides 55%
Nikotin 30%
Alkohol 15%
LukasKeine  26.08.2023, 15:31

Welche Form meinst du bei Alkohol? - Industrie-Alkohol, Trinkalkohol, Propanol, Dekanol, Hexanol, Octanol, Pentanol, Methanol, Nonanol, Ethanol und/oder Heptanol?

ThexSun
Beitragsersteller

Der Alkohol, den man sich als Normalbürger im Laden kaufen kann

7 Antworten

Nikotin

Alkohol ist auch ein Bestandteil von Medikamenten und Desinfektionsmitteln. Alkohol ist auch ein Lösungsmittel und Bestandteil verschiedener Putzmittel und Grillanzündern. Außerdem wird durch Alkohol auch verschiedenes konserviert. Ohne das Zwischenprodukt Alkohol gibt es auch keinen Essig mehr.

Alkohol spielt in der Chemie eine wichtige Rolle. Würde Alkohol verboten, so gäbe es viele neue Probleme, die vorher nicht für jeden direkt offensichtlich sind. Daher ist diese Frage unausgereift.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was ein Alkoholverbot betrifft:
Wir haben gesehen, was ein Alkoholverbot bewirkt. Al Capone & Co. sind dadurch reich geworden und es hat viele Menschen das Leben gekostet.

Nikotinverbot und Alkoholverbot:
Die Tabak- und Alkohol-Lobby ist stark genug, dass sie die Regierung fest in er Hand hat. Nicht wegen der Steuereinnahmen, sondern auch wegen der Schmiergelder. — Damit will ich natürlich keineswegs andeuten, dass die Regierung vielleicht korrupt wäre.

Nur muss die Regierung vor den übermächtigen Industriemagnaten kuschen, weil die sonst abwandern und ihre Steuern anderswo bezahlen. Das wären riesige finanzielle Verluste für den Staatshaushalt.

Ein komplettes Verbot müsste man genau überdenken, ist ja wirtschaftlich ziemlich relevant

Aber die beiden Sorgen pro Jahr für mehr Tode als alle anderen Drogen in einem Jahrzehnt

Mehr Kontrolle und Aufklärung wär wohl besser

Nichts davon. Verbot bringt nämlich nichts.

Beides

Ein absolutes Verbot halte ich für falsch aber eine stärkere Kontrolle und Regulierung halte ich für angemessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion