Was davon sind Prismen?

5 Antworten

Ich sehe vier Prismen. Bei (1) ist die Grundfläche ein Trapez, bei (2) ein Rechteck, bei (3) ein Kreissegment und bei (4) ein T-Stück. Bei (5) ist nur der untere Teil ein Prisma, die Pyramide obendrauf ist keines.

Ich weiß nicht ob du das noch brauchts aber

1, 2 und 4 sind Prismen. bei 3 bin ich mir nicht sicher

Schau dir die Definition an. Tipp: 2 sind Prismen,
2 nicht und bei einem bin ich mir von der Zeichnung her
nicht sicher.

Sl1mShady  15.03.2021, 07:33

Das bei dem du dir nicht sicher bist ist ein Prisma also 3 Prismen. Bzw. wenn man sie zurechtlegt sollten 3 doch 4 Prismen sein?

milujijazyky  15.03.2021, 07:43
@Sl1mShady

Zwei, drei, wer bietet mehr?
Ich biete 4 Prismen, Die Figur 5 ist kein Prisma. Alle anderen haben 2 gegenüberliegende kongruente Flächen die man sich durch Extrusion entstanden vorstellen kann. Diese kongruenten Flächen müssen nicht die Grund- und Deckfläche sein, ich kann den Körper hinlegen wie ich will es bleibt ein Prisma. Drei kann man auch als Zylindersegment betrachten, aber es ist streng mathematisch ein Prisma, wenn auch ein Sonderfall des Prismas.

Gebe nicht gern die Lösung bekannt aber bei dieser Frage ist schon genug unüberlegtes Zeugs als Lösung vorgeschlagen worden da hab ich mir verkniffen nur Denkanstöße zu geben.

Sl1mShady  15.03.2021, 07:59
@milujijazyky

Ja hatte nur meinen Text bearbeitet und bin kein Fan davon einen komplett neuen Text zu schreiben :) 4 ist auf jeden Fall richtig.