Was darf man wenn man auf Bewährung ist?

5 Antworten

"Was darf man wenn man auf Bewährung ist?"

Du darfst alles was andere Bürger auch dürfen was nicht gegen das Gesetz verstösst!

Was ist eine Bewährungsstrafe?

Die Bewährung ist grundsätzlich eine nicht vollstreckte Strafe. Der Verurteilte bekommt die Gelegenheit zu zeigen, dass er in einem festgelegten Zeitraum keine weiteren Straftaten begehen wird.

Die Bewährung wird dann ausgesprochen, wenn das Gericht der Annahme ist, dass die Verurteilung ausreichend ist, um als Warnung zu dienen und der Verurteilte kaum Sozialdefizite aufweist.

Aufhebung und Widerrufung einer Bewährungsstrafe

Laut §56 StGB ist es möglich, eine Bewährung aufzuheben oder zu widerrufen, allerdings nicht im Sinne von einer Verkürzung der Strafe. Sollte die Bewährung widerrufen werden, bedeutet dies, dass der Verurteilte eine erneute Straftat begang und somit gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat oder nicht die Erwartungen, die an ihn gestellt wurden, einhielt.

Bevor jedoch entschieden wird, ob die Bewährung widerrufen wird, müssen nach§453 StPO sowohl die Staatsanwaltschaft als der Verurteilte selbst angehört werden.

Die Bewährung endet erst, wenn am Ende der Frist keine weitere Straftat begangen wurde und es auch keinen Grund zum Widerruf oder zur Verlängerung der Bewährung gibt. In diesem Fall ist die Strafe vorbei und wird gemäß §56g StGB erlassen.

Verlängerung der Bewährung und strengere Auflagen

Bei erneutem Verstoß gegen das Gesetz kann das Gericht auch davon absehen, die Bewährung zu widerrufen und die Bewährungsfrist lediglich verlängern. Dabei muss es dem Gericht als ausreichend erscheinen, gegen den Verurteilten weniger belastende Maßnahmen zu verhängen. Darunter zählen strengere Bewährungsauflagen und nach §56f Abs. 2 StGB eine Verlängerung der Bewährung.

Wichtig ist dabei zu wissen, dass nicht die ursprüngliche Strafe ausreichend bestraft wurde, sondern dass das Gericht davon ausgeht, dass eine weitere mildere Maßnahme ähnlich gute soziale Wirkungen erzielt.

Die Bewährungsauflagen beinhalten unter anderem, die Meldung jeden Wohnsitzwechsels, unentgeltliche und gemeinnützige Arbeit, Schadenwiedergutmachung sowie die Teilnahme an Alkohol- und Drogentherapien. Um dies zu bewerkstelligen, wird dem Verurteilten ein Bewährungshelfer zur Seite gestellt. Dieser soll ihn beaufsichtigen und Hilfestellung bieten

https://www.expertehilft.de/strafrecht/bewaehrung/bewaehrung-aufhebung-widerruf-und-verlaengerung/

Du darfst alles, was nicht zu einer erneuten Verurteilung führt.

TASTAT
Beitragsersteller

Danke, jetzt weiß ich was ich darf. Sowas wird community Experte?

wiki01  06.04.2020, 18:46
@TASTAT

Süßer, ich habe mich nicht um den Experten gerissen. Ich bin Experte, weil ich Experte bin, und nicht, weil GFN mich dazu macht.

Du darfst nicht straffällig werden. Was ist daran schwer zu verstehen? Soll ich dir etwa 5000 Dinge aufzählen, die du darfst? Z.B. in der Nase bohren ist erlaubt. Vergiss es einfach, und bleibe auf der rechten Seite.

TASTAT
Beitragsersteller
@wiki01

Hör auf so ekelig von oben herab zu schreiben. Woher weiß ich denn, was man unter straffällig versteht?

wiki01  07.04.2020, 07:28
@TASTAT

Straffällig wird man, wenn man gegen Strafgesetze verstößt.

Von oben herab? Echt jetzt? Du hast damit angefangen "Sowas wird community Experte?" Erinnerst du dich? Was bildest du dir ein, meine Expertise anzuzweifeln? Da, wo du sicher nie hinkommen wirst, von da komme ich schon wieder zurück. Bei dir ist das respektlose Verhalten. Wetten, du bist noch keine 20, hast noch nichts gebacken bekommen in deinen kurzen Leben? Mir wurscht, ich bin raus.

TASTAT
Beitragsersteller
@wiki01

Auch noch stolz in den belächelsten Forum das existiert "Experte" zu sein. Traurig

Beides darf man auch ohne Bewährung nicht.

Sowas sollte man im Normalfall garnicht tun!!

TASTAT
Beitragsersteller

Ah, Dankeschön. War kurz davor über rot zu fahren weil ich dachte, man dürfte das. Knapp aber danke :)

Jydra  06.04.2020, 17:35
@TASTAT

Ich würde aber auch vom Handy weggehen, sowas Sehen die Polizisten nicht gerne 🤓👍🏻

TASTAT
Beitragsersteller
@Jydra

Gutefrage ist denke ich da das uninteressanteste für die Bullen

Jydra  06.04.2020, 17:44
@TASTAT

Aber nicht, wenn jemand beim Fahren am Handy ist 😉

TASTAT
Beitragsersteller
@Jydra

Hä hab doch gerade nur falsch geparkt

Falsch parken kostet Ordnungsgeld.

Bei Rot über die Ampel fahren ist eine Straftat. Das könnte eng für dich werden

wiki01  06.04.2020, 18:48

2. Abschnitt ist Blödsinn.

Antitroll1234  06.04.2020, 17:37
Bei Rot über die Ampel fahren ist eine Straftat.

Nein auch dies ist eine OWi

Pauli1965  06.04.2020, 17:41
@Antitroll1234

Ab 1 Sec. drüber kann es sehr wohl ins Kittchen gehen:

Am­pel bei "Rot" über­fahren (Rot bereits seit mehr als 1 Sek­unde)200 €21 Monat & je nach Tatbe­gehung Geld­strafe, Führer­schein­entzug und Freiheits­strafe bis 5 Jahre gemäß § 315c StGB möglich

https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=&utm_content=bussgeldkatalog.org-search&utm_campaign=c-453234788&gclid=EAIaIQobChMInMuLipHU6AIVkOJ3Ch3lsQVPEAAYASAAEgJUL_D_BwE

Antitroll1234  06.04.2020, 17:46
@Pauli1965

Rote Ampel überfahren ist nur eine OWi, nicht mehr und nicht weniger.

Bitte offizielle Seiten nutzen und nicht Bußgeldkatalog.org

https://www.gesetze-im-internet.de/bkatv_2013/anlage.html

Je nach Tat kann zwar noch etwas hinzukommen bis zu einer Straftat, nur liegt dann mehr vor als nur eine rote Ampel zu überfahren, daher ist deine Aussage einfach nur falsch.

Antitroll1234  06.04.2020, 17:49
@Pauli1965

Wie gesagt offizielle Seiten bitte nutzen und den Inhalt der offiziellen Seiten zumindest versuchen zu verstehen 🙄

Rotlichtverstoß ob unter oder über 1 sec. ist eine OWi und keine Straftat.

TASTAT
Beitragsersteller

Danke dir!