was darf man nicht wenn man schwanger ist?

5 Antworten

als ich mit 16 schwanger wurde habe ich auch auf alles geachtet was man alles nicht darf habe mit dem Rauchen aufgehört einfach alles nur gesundes Essen und Tee usw. jetzt bin ich 17 und zum zweiten Mal schwanger jetzt bin ich viel entspannter und nehme das alles nicht mehr so verkrampft an mich ran . Habe jetzt auch entschieden das ich wieder rauche zwar nur ganz wenig aber da es mir damit besser geht mache ich das und was andere dazu sagen ist mir auch egal

https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/ernaehrung/lebensmittel-schwangerschaft/

https://www.dm.de/tipps-und-trends/schwangerschaft/ernaehrung/verbotene-lebensmittel-schwangerschaft-47548

gibt noch mehr dieser listen, findest sicher auch noch eine die von Ärzten verfasst wurde. Besorg dir möglichst bald ne Hebamme undn Kita platz ohne Scheiß jetzt.

Rendric  20.06.2024, 12:33

Das ist regional verschieden. Es gibt Bundesländer, in denen darfst du dein Kind vor Geburt gar nicht in Kitas anmelden oder auf Wartelisten setzen. Das sollte man zuerst herausfinden, wie es in der eignen Gegend geregelt ist.

iamprivat786
Beitragsersteller

okay dankeschön auf jeden fall und jetzt schon hebamme und kita platz ehrlich ?

ewigsuzu  19.06.2024, 23:27
@iamprivat786

japp ehrlich sonst kriegste am Ende keine.

Kita Platz und Hebammen sind ausgebucht ohne ende.

iamprivat786
Beitragsersteller
@ewigsuzu

ouh okay aber kita ist ja in über 2 jahren wendern erst deswegen verwundert mich das etwas und das mit hebamme kann ich mir vorstellen aber zu alllererst muss ich das meiner mutter noch erzählen also das ich schwanger bin die von meinem freund weis das schon

ewigsuzu  19.06.2024, 23:34
@iamprivat786

ja regel das erstmal, hoffe sie freut sich, also fürn Kitaplatz gilt etwa ein Jahr vorher.

Du solltest Alkohol, Nikotin und andere schädliche Schadstoffe weglassen. ebenfalls solltest du mit Tabletten und Medizin aufpassen und das alles mit deinem Arzt absprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iamprivat786
Beitragsersteller

okay dankeschön bevor ich wusste das ich schwanger bin habe ich natürlich fast 2 wochen alle 8 stunden eine schmerztablette und andere medikamente gehabt (da ich erkältet war und das nicht grad wenig) aber als ich den test gemacht hatte und gesehen habe das ich schwanger bin habe ich aufgehört genauso mit rauchen und alkohol hatte ich eh die letzte zeit nicht wirklich oft

aber vielen dank auf jeden fall

Kein Alkohol, keine Drogen, kein Nikotin, kein rohes Fleisch/ roher Fisch, keine unpasteurisierten Milchprodukte und nicht zuviel vitamin A.

Kontaktsportarten oder Sport mit hoher Verletzungsgefahr sollte vermieden werden.

iamprivat786
Beitragsersteller

okay dankeschön mit rauchen und trinken hab ich tatsächlich extra schon aufgehört und die anderen sachen bekomme ich bestimmt auch hin

Kein halb rohes Fleisch wie Salami, kein sushi, kein Thunfisch (wegen quecksilber), keine halb rohen Eier und natürlich keine Drogen Alkohol aber das ist ja eh klar.

Sonst Folsäure nehmen und wenn du kein Fisch isst dann Fischölkapseln. Senkt das Risiko für Behinderungen beim Kind!

Wenn du ne Katze hast darfst du nicht das katzenklo putzen wegen Toxoplasmose.