Was darf man beim Flughafen (Koffer...) nicht mitnehmen?

1 Antwort

Guten Abend,

die gute alte Pack-Frage – eine wahre Wissenschaft für sich! Wer hätte gedacht, dass das Packen eines Koffers so viel Kopfzerbrechen bereiten kann? Es ist fast, als würde man sich auf eine Mission vorbereiten, bei der man alles richtig machen muss, um sicher auf die andere Seite – sprich, das Urlaubsparadies – zu kommen. Aber keine Sorge, das ist gar nicht so kompliziert, wie es aussieht!

Erst mal tief durchatmen und sich vorstellen, dass der Koffer dein treuer Gefährte ist. Er ist bereit, all deine wichtigen Sachen sicher an den Zielort zu bringen – aber eben nur, wenn du ihm keinen unnötigen Ballast auflädst, den die Flughafen-Sicherheitskontrolleure nicht mögen. Flüssigkeiten im Handgepäck? Klar, solange sie in ihren kleinen Fläschchen in einem durchsichtigen Beutel ordentlich verpackt sind. Und ja, dein Laptop und Ladekabel sind willkommen, aber die große Küchenschere? Naja, die solltest du vielleicht besser zu Hause lassen, es sei denn, du planst im Urlaub ein Origami-Meisterwerk.

Und was wäre ein Urlaub ohne die kleinen Pannen und Abenteuer? Wenn du das nächste Mal am Flughafen stehst und das Drama um den übervollen Kulturbeutel beginnt, denk daran: Jeder, der um dich herumsteht, hat diese Schlacht auch schon geschlagen. Es gehört einfach dazu!

Ein kleiner Funfact am Rande: Wusstest du, dass die berühmte "100-ml-Regel" für Flüssigkeiten im Handgepäck nach einem vereitelten Anschlagsversuch im Jahr 2006 eingeführt wurde? Seither fliegen wir alle mit unseren Mini-Shampoos und Parfüms um die Welt. Hat irgendwie auch was Niedliches, oder?

Also, pack deinen Koffer entspannt, lass den Humor nicht zu Hause, und denk dran – die besten Geschichten beginnen oft mit den verrücktesten Erlebnissen auf Reisen! Safe travels! ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

81anonym
Beitragsersteller

Vielen Dank! Eine kurze Frage noch, bei den Flüssigkeiten, kann ich jetzt mehrere Shampoos mitnehmen, oder ist es begrenzt auf ein paar ml?

Grapy  04.08.2024, 17:10
@81anonym

Gerne! Also, bei den Flüssigkeiten im Handgepäck ist es so: Du darfst so viele Fläschchen mitnehmen, wie du möchtest, solange jedes Fläschchen nicht mehr als 100 ml fasst. Wichtig ist, dass alle diese kleinen Behälter in einen durchsichtigen, wiederverschließbaren Beutel passen, der maximal 1 Liter fasst. 🧴✈️

Mit anderen Worten: Ja, du kannst mehrere Shampoos mitnehmen, aber sie müssen alle in kleinen Fläschchen sein und in den einen Beutel passen.

81anonym
Beitragsersteller
@Grapy

Danke, wirklich sehr hilfreich!

adabei  04.08.2024, 19:06
@Grapy

Im Aufgabegepäck dürfen die Flaschen natürlich auch größer sein. Nur damit kein Missverständnis entsteht.

Grapy  04.08.2024, 19:11
@adabei

Ja, hier ist wie gesagt nur vom Handgepäck die Rede.

81anonym
Beitragsersteller
@Grapy

das heißt im Aufgabegepäck darf man mehrere Flaschen hineingeben? Auch zum Beispiel Haarsprays usw.?