Was darf man als BF2-Fahrer?

4 Antworten

Im Prinzip darfst du als BF2 nur auf der Landstraße voraus und auf der Autobahn hinterherfahren. Natürlich immer mit Rundumleuchte und Funkkontakt.

In der Praxis wird dies jedoch gerne etwas großzügiger ausgelegt, indem du durch entsprechende Positionierung und Lichtsignale den Gegenverkehr auf die Gefahr aufmerksam machst oder auf der Autobahn das Überholen in Engstellen unterbindest. Gerade bei Überbreiten ist dies oft notwendig. Eine Sperrung darfst du nicht vornehmen.

Ich habe auch schon viele Transporte als BF2 und BF3 begleitet.

Das ist Unsinn. Du darfst als Bf2 Fahrer nur vorweg fahren und den Gegenverkehr warnen wobei du gelbes Rundumlicht benötigst. Wenn du auf der BAB hinterher fahren willst brauchst du ein Bf3 Fahrzeug mit WVZ Wechselverkehrszeichen Anlage und einen Bf3 Schein der einen 2tägigen Kurs mit abschließender Prüfung voraussetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird Dir der freundliche Transportführer in der Einweisung sagen.

leute die so einen job begleiten und dann ausführen ,besuchen dafür lehrgänge wo man sowas vermittelt bekommt. also müßtest du deine fragen selber beantworten können.

mein vater hat 4 jahre schwerlasttransportbegleitung gemacht auf nem bf2 fahrzeug,der war öfters zu lehrgängen weg.