Was darf in die Kindergartenzeitung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Thema Kindergartenzeitung... ich bin Erzieherin und bekomme deshalb mit, was gelesen wird, was von Interesse ist, und was nicht. Die Urhebergeschichten wurden ja schon beantwortet. Die Zeitung sollte nicht zu oft erscheinen (viell. so 4 mal im Jahr). Alles andere wird dann schon wieder als lästig empfunden und nicht gelesen. Dann sollte sie auch nicht zu dick sein. Und von dem Themen: Nur solche, die auch wirklich den Kindegarten betreffen. Polititsches nur dann, wenn es zum Beispiel um Themen geht, die auch den Kiga betreffen - etwa recht auf Krippenplatz oder so. Ansonsten ist es immer schön, wenn der Elternbeirat von seinen Aktonen berichtet, wenn die Erzieher sich mit einem Thema aus der Gruppe beteiligen, evtl. Bilder aus dem Alltag. Dann Termine für die nächste Zeit, was solle es für Veränderungen geben (neues Klettergerüst,...) Das sind so die Themen, die auch die Eltern interessieren. Ausmalbilder, Rätsel und co sind weniger gefragt. Eher eine Elternratschlagecke. Wir kennen das Bilderbuch, das ist gut weil.... oder Spiel XY kommt bei uns gut an,... oder Tipps, wo geht man Kinderfreundlich essen, welche Arzt ist gut, Buchratschläge für Erziehungstipps,....

Hoffe Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen :-)

deine Absicht ist ok. Aber bitte bedenke folgendes:

die Leute werden heute mit Presse- und Medienartikel zu allem Möglichen, zur Politik und zum Weltgeschehen, überschwemmt.

Und: Warum sollen die Kinder in der Kita Zeitung erneut (und auf pädag. nicht sinnvollem Format) malen usw. , wenn sie das doch schon in der Kita gruppe tun ?

Und: Welche Funktion kann eine Kita-Zeitung haben:

  • Die Eltern zu informnieren über Kita-Angelegenheiten,

  • Organisatorische Daten mittteilen ,

  • Einladen zu pädag. usw. Aktionen der Kita

  • Kita-Bildung-Konzept des Hauses erläutern (durch das Fachpersonal)

Also Nachrichten sind nicht im eigentlichen Sinne geschützt. Man darf einen Artikel aber nicht 1:1 übernehmen, auch dann nicht, wenn man den Autor nennt. Man muss den Autor vorher um Erlaubnis fragen. Den Inhalt der News mit eigenen Worten wiedergeben darf man allerdings.

Einfach Ausmalbilder aus einem Malbuch darf man nicht verwenden, aber es gibt im Internet einige Seiten, die Ausmalbilder ohne Copyright anbieten. Zum Beispiel hier:

http://www.coloring.ws/coloring.html

Zu den anderen Punkten sag ich mal nichts.Ich bin kein Layouter oder Designer und eine Kindergartenzeitung gab es bei uns nicht. Ich finde das auch irgendwie sinnlos, weil das ja nur für eine handvoll Eltern wäre, die sich sowieso oft begegnen und miteinander reden, aber jedem das seine.

Leser hast du ja unter den Protagonisten nicht so viele; auch für Kindergartenzeitungen gelten Die Regeln, wie für andere Presserzeugnise! Abschreiben ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Urheber erlaubt.

natürlich darfst du nix ohne die einwilligung des besitzers kopieren............