Wikipedia Eintrag schreiben, Urheberrecht?

5 Antworten

Selbstverständlich darfst Du nicht einfach irgendwelche fremden Texte abschreiben, das verstößt gegen das Urheberrecht.

Selbst abgesehen von den rechtlichen Konsequenzen: Da Du in der Wikipedia dazu verpflichtet bist, Deine Aussagen mit Quellen belegen zu können, kommst Du auch gar nicht drum herum, Deine Texte selbst zu schreiben. Wenn Du einfach nur den Inhalt einer Webseite kopierst und etwas umschreibst, hast Du weder selbst etwas geleistet noch könntest Du dann die Korrektheit der Aussagen belegen.

https://www.youtube.com/watch?v=1rZ5A-7KJh8

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht
Was heißt das genau?

Letztendlich, dass Du den Unterschied zwischen "Über etwas berichten" und "Abschreiben" zumindes bisher nicht realisiert haben dürftest, mein Lieber von Guttenberg. 😉

Du hättest den Text z. B. als Quelle angeben und auch in sinnvollen Maße zitieren dürfen.
Allerdings muss alles eine Schöpfungshöhe haben, die es als eigenständiges Werk deklarieren kann.

Selbst formulieren und mit Quellenangaben belegen.

Texte können geschützt sein. Diese Erfahrung hast Du jetzt gemacht. Wenn Du etwas unter Deinem Namen veröffentlichen willst, dann nur mit Genehmigung des Verfassers.

jojojo5433
Beitragsersteller

...und diese Texte "zusammenfassen" und die Website als Quelle hernehmen ist aber schon in Ordnung?

mchawk777  11.12.2022, 11:13
@jojojo5433
...und diese Texte "zusammenfassen" und die Website als Quelle hernehmen ist aber schon in Ordnung?

Ja, sofern es eine Schöpfungshöhe erreicht, die es als eigenständiges Werk ersichtlich macht.