Jobcenter zu wenig Geld?
Hallo ich bekomme Geld vom Jobcenter musste jetz meine Konto Auszüge abgeben und da waren wohl zu viele Überweisungen von anderen auf mein Konto und jetz wollen sie jeden Monat 200€ einbehalten also haben es sozusagen gekürzt meine Frage ist jetz wie lange dürfen die das Geld kürzen gibt’s da ein bestimmten Zeitraum ?
4 Antworten
Wenn Du Geldeingänge auf dem Konto hast, zählen diese im Regelfall als Einkommen und das wird entsprechend der SGB - ll Verordnungen mindernd auf den Bedarf angerechnet.
Ist es zu einer Überzahlung gekommen, weil Einkommen bei der Berechnung des Bedarfs nicht berücksichtigt werden konnte, kommt es entweder zur Rückforderung von zu Unrecht bezogenen Leistungen, oder die Überzahlung wird mit laufenden Leistungen verrechnet, bis die Überzahlung ausgeglichen ist.
Hallo
Es kommt darauf an, was du verkauft hast. Gebrauchte Sachen aus deinem Besitz, die du schon länger hast, sollten anrechnungsfrei bleiben.
Wie lange eine Kürzung dauert, wird man dir mitteilen. Ansonsten: Nimm deine Einnahmen und teil sie durch 200. Das könnte ein Anhaltspunkt sein.
Ja wenn die sehen, dass du regelmäsige Einnahmen hast, dann wird dir das Geld gekürzt. Wenn du das nicht angegeben hast, kann es auch rechtliche Folgen haben.
Das wird unbegrenzt sein.
Solange du anderweitige Einnahmen zu haben scheinst wird das Geld entsprechend gekürzt.