Was darf ich als Christ lesen?

10 Antworten

Wenn Gott etwas nicht mag, dann ist es Gewalt und alles was dazu führt, wie Lügen, Betrügen und vor allem Götzendienst. Demnach sollte man keine okkulte und gewaltbetonte Lektüre lesen.

Hey, das ist in meinen Augen eine von den Entscheidungen, die jeder selbst für sich entscheiden muss. Die einen haben kein Problem mit nicht-christlichen Inhalten, andere lassen komplett die Finger davon. Und für wieder andere kommt es konkret darauf an.

Es ist auch ein Prozess, wo du heute vielleicht anders denkst als in ein paar Jahren. Das ist dann auch in Ordnung. Ich finde, dass man sich dafür auch nicht rechtfertigen muss.

Was mich betrifft: Mir ist ein gewisser Tiefgang und Werte in der Literatur schon noch wichtig. Viele "normale" Bücher sind mir zu oberflächlich und unrealistisch. Wahrscheinlich hätte ich je nach dem mit Fantasy noch weniger Probleme.

Es gibt einen grossen christlichen Büchermarkt, auch im Bereich Fantasy. Vielleicht wirst du hier ja fündig.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Als Christ darfst du jedes Genre lesen.

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient mir zum besten. ... Ich will mich von nichts beherrschen lassen.

Es geht darum, wie es sich auf dich auswirkt, wie du damit umgehst und ob du dadurch sündigst oder in eine Sucht verfällst.

Wenn ja: hör auf damit.

Wenn nein: alles gut.

Ich lese und schreibe sehr gerne, auch im Fantasy-Bereich. Generell ist das ein riesiger Bereich, das müsste man dann eher individuell entscheiden. So würde ich persönlich nichts mit Dämonen lesen, einmal als Beispiel herangeführt, aber sonst ... wie gesagt, das ist eine individuelle Entscheidung.

Zu dieser kannst du auch Gott persönlich heranführen.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️