Was "darf" Gartenarbeit in einem 6 Familienhaus kosten?

5 Antworten

Wir machen es so, dass wir unsere Stunden genau aufschreiben und 15 € pro Stunde und Person verlangen. Auf Nachfrage legen wir die Liste vor.

Agamemnon712  10.07.2024, 11:22

Die Einnahmen werden ordnungsgemäß versteuert?

Miller29191828
Beitragsersteller

Habt ihr auch einen 6 familien haus? Wie viel fällt bei euch pro Eigentümer im Jahr an kosten an für die Gartenarbeit?

bwhoch2  10.07.2024, 13:10
@Miller29191828

Ein Mehrfamilienhaus, in dem die Mieter den Garten nutzen können und in dem sie auch Pflegearbeiten übernehmen und unter sich regeln, wer was macht. Es fallen aber auch noch Arbeiten an, die die Mieter nicht machen wollen oder können. Z. B. Reinigungsarbeiten mit dem Hochdruckreiniger oder Apfelbaum ausschneiden. Solche Arbeiten übernehmen wir dann selbst und rechnen sie mit 15 € je Stunde ab. Das sind dann vielleicht so 200 € pro Jahr.

Weshalb sich selber mit Arbeit belasten für deren Kosten man sich noch rechtfertigen soll?

Gartenpflege wie auch die Hausreinigung in den Gemeinschaftsbereich überträgt man zur eigenen Entlastung Fachfirmen und verteilt die Kosten gemäß Rechnungen auf die Mieter.

Miller29191828
Beitragsersteller

Haben wir damals gemacht, da war 1 Mal die Fachfirma da und hat uns locker 200 Euro berechnet (1 Mal arbeiten). Damit war niemand einverstanden. Das machen wir selber.

schelm1  10.07.2024, 12:00
@Miller29191828

Als Vermieter brauchen Sie kein Einverständnis von Mietern zur rechtmäßigen Umlage von Kosten.

Ich hatte als Mieter den Hausmeister-Posten und habe am Jahresende eine Monatsmiete als Gegenleistung bekommen.

Jede der 6 Mietparteien, mich eingeschlossen, zahlte pro Monat 1/12 : 6 als Nebenkosten.

Du darfst so viel Stundenlohn ansetzen wie eine dritte Person für die gleichwertig Arbeit ansetzen würde (ohne Umsatzsteuer). Mit 15€ pro Stunde wirst du da kein Problem bekommen, ein Hausmeister würde wohl mehr ansetzen. Mit einer Pauschale wäre ich da aber eher vorsichtig da das streitbar wäre, lieber aufschreiben wann du wie viel Stunden für was gebraucht hast damit du im Zweifelsfall etwas vorlegen kannst wie die Kosten entstanden sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/betrkv/__1.html