Gartenarbeit viel Geld?

2 Antworten

Das ist weniger als der Mindestlohn. Außerdem musst da auch noch Steuern davon abführen, Mehrwertsteuer auch noch runterechnen usw.

Schwarzarbeit ist verboten.

Wenn du es als angemeldeten Nebenjob machen mit Zustimmung von Arbeitgebern rentiert es sich evt als Hauptberuf eher nicht.

Du bist als Selbständiger verpflichtet Renten Krankenversicherung und ... selber zu bezahlen.

Handwerker verlangen mittlerweile schon über 80 €

VitoScaletto
Beitragsersteller

Wäre mir neu dass 37,50 und mehr weniger als Mindestlohn sind 😄

WAYKOW  01.07.2024, 23:03
@VitoScaletto

weil du keine Steuern Sozialabgaben .... rechnest. Du must auch deine Werkstadt unterhalten und deinen Gerätepark. Wenn du es richtig betreiben willst.

Wenn du mit dem Werkzeug deiner Kunden arbeitest bist du nicht konkurrenzfähig.

VitoScaletto
Beitragsersteller
@WAYKOW

Die rechne ich nicht ohne Grund nicht mit😉 Geräte werden mir zur Verfügung gestellt. Eine Heckenschere habe ich selbst eine billige, tut aber ihren Dienst

VitoScaletto
Beitragsersteller
@WAYKOW

Ich habe anscheinend keine Konkurrenz 😂 viele Aufträge. Könnte fast jeden Tag bei wem im Garten turnen

WAYKOW  02.07.2024, 01:03
@VitoScaletto

Dan gründe auch eine Firma , schließe eine Versicherung ab falls du beim Kunden etwas kaputt machst (Betriebshaftpflicht) und zahle deine Steuern denn es dauert nicht lange bis irgend ein Nachbar dich sonst anzeigt.

VitoScaletto
Beitragsersteller

Also von steuern habe ich nichts geschrieben 😁

sind diese Löhne üblich als ungelernter Amateur?

und dann vielleicht auch noch für schwarz arbeitende Sozialleistungsbezieher?

....... mit Sicherheit nicht.

https://www.dega-galabau.de/themen/betrieb-management/article-7644886-204422/endlich-durchblick-bei-loehnen-und-gehaeltern-.html

Im Garten- und Landschaftsbau bekommt den ab 1.7.2023 geltenden Ecklohn von 18,87 € pro Stunde ein/e Landschaftsgärtner/in mit bestandener Abschlussprüfung und 18-monatiger, ununterbrochener Tätigkeit im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau.

VitoScaletto
Beitragsersteller

Ja als Angestellter… und was stellt die Firma dem Auftraggeber pro Stunde in Rechnung? ;) wahrscheinlich sogar mehr als 40€.. da sind die Auftraggeber mit mir noch günstig dran