Hecke in Mietswohnung Braun geworden - was tun zur Rettung?

6 Antworten

Dann antworte ich einmal, und hoffe, das meine Antwort besser ist.

Ich denke, das sind Zypressen, und keine Lebensbäume. Ist aber eher egal, was es ist. Die haben das manchmal, das die einfach so absterben. Da hat man nichts falsch gemacht, die kann man auch nicht retten. Das was einmal braun ist, bleibt auch braun. Dort wo sie noch grün sind, könnten sie weiterwachsen.

Ihr als Mieter seid nicht verantwortlich. Da muß der Vermieter sich drum kümmern.

Guten Tag,

in Sachen Mietrecht ist es so, dass die Verpflichtungen des Mieters in Bezug auf Gartenarbeiten klar im Mietvertrag festgelegt sein sollten. Wenn dort steht, dass Gartenarbeiten vom Mieter zu tragen sind, umfasst das in der Regel das Rasenmähen und den Heckenschnitt, also die regelmäßige Pflege.

Für Schäden, die durch extreme Wetterbedingungen verursacht wurden, wie Hochwasser oder Hitze, ist normalerweise der Vermieter verantwortlich. Diese Art von Schäden fallen unter die Instandhaltungspflicht des Vermieters, da sie nicht durch Vernachlässigung oder unsachgemäße Pflege des Mieters entstanden sind.

Es wäre ratsam, den Vermieter zu informieren und die Situation zu erklären. Dokumentiere die Schäden mit Fotos und halte fest, welche Pflegemaßnahmen du bereits unternommen hast. Das hilft, Missverständnisse zu vermeiden und zeigt, dass du deiner Pflegepflicht nachgekommen bist.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Hi Ahnungslos,

mache dir darüber keine Gedanken, die Lebensbaüme sterben alle langsam ab.

Es ist der Lauf der Natur.

Die Thuas sterben in unseren Breiten langsam aus.

Es liegt an den zu trockenen Sommer und Flachwurzler leiden extrem.

Da kann der Vermieter dir nicht an den Karren pinkeln.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Thujas/Zypressen, haben alle Probleme. Ein moosiger Rasen ist eigentlich feucht. Was gut für die ist. Die brauchen Wasser , Wasser, Wasser. Retten geht bei sowas nicht.

Kreativ Tipp für alle die das lesen.

Unser Kompost steht am Ursprünglichen Grundstücksrand. Die Thujas auf dem anderen, dass mittlerweile aber uns gehört. Die abzuholzen hätte ihn mitten im Weg stehen lassen.

Jetzt sind unsere Grundstücke nicht super Rasen, mit hässlicher Thuja Hecke drum rum. Sondern enden an einem Stück Natur, mit wild gewachsenen Büschen auch massiven Wildrosen. Darunter fanden sich Jungpflanzen. Die kamen zwischen die Skelette gesetzt, gewässert hab ich bis die ersten Ausleger 1m hoch waren. Übergangsweise waren einjährige Kletterpflanzen Dran. Mittlerweile sieht den Kompost niemand mehr. Die Skelette dienen als hervorragende stütze um die Rosen nicht zu breit werden zu lassen. Die leider nur kurze Blüte ist traumhaft.

Und die gehen definitiv nie ein. Ich bräuchte wieder Jungpflanzen weil wieder eine abgestorben ist, aber der zeit das Mangelware na mal gucken. eventuell Kommt ja Doch ne Clemmi ran.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Richtig pflegen, die stark braunen Teile werden kaputt sein.

Ahnungslos1251
Beitragsersteller

Dass die Teile kaputt sind sehe ich - woran es liegt ist die Frage.

maja0403  03.07.2024, 19:15
@Ahnungslos1251

Das musst du diejenigen fragen, die für die Pflege verantwortlich sind. Gibt viele Möglichkeiten, die man dem Bild nicht ansieht.

BerndBauer3  03.07.2024, 19:55
@Ahnungslos1251

Da muß ich dir recht geben. Wenn man keine Ahnung hat, muß man nicht unbedingt antworten.

maja0403  03.07.2024, 20:46
@Ahnungslos1251

Wenn die Bäumchen alle zur gleichen Zeit geplanzt wurden, sind die Wuchsbedingungen doch sehr unterschiedlich. Warum? Das ist jetzt dein Job, das zu erkunden, weil das Bild das nicht her gibt.
Aber egal, ich bin raus.

maja0403  03.07.2024, 20:50
@maja0403

Achso vergessen zu schreiben, bevor ich es mir einfach mache und schreibe, die gehen mir auch mal kaputt, versuche ich schon die Ursache zu finden ;-)