Was darf diese Sanierung ungefähr kosten?
Hallo zusammen,
Ich möchte meine 125 qm Wohnung sanieren und möchte ungefähr wissen, was folgendes durchschnittlich kosten darf. Ich lebe in Sachsen.
Es geht hier erstmal um die Decken.
125qm Decke müssen erstmal vom alten Putz und auch teils Sauerkrautplatten entfernt werden. Darunter/rüber ist massiver Beton (ca 70qm) und Holzdielen oder dergleichen (beim Rest) was würden mich die 70qm Abriss nur als Dienstleistung kosten?
nun zum Neubau.
Die Decke wird mit Trockenbau und Putz neu gezogen. Als Beleuchtung werden LED Schienen eingearbeitet. Elektronik wird nicht gemacht.
Was darf sowas kosten ? Angeblich benötigt der Handwerker 1 - 2 Monate für Vollendung. (Nur die Decke ohne Elektrik und ohne Farbe)
Das Problem was ich habe ist, das ich bei mir kaum einen Handwerker finde, der dieses Jahr noch starten kann. Ich habe nur einen gefunden der das macht und kann daher keine Angebote vergleichen.
danke fürs lesen und zeit nehmen.
2 Antworten
Da liegt ihr alle falsch
die Arbeitsstunde kostet bei einer fachfirma immer zwischen 55 und 70€. On top kommen Zuschläge wie Anfahrt etc. Die Entsorgung an sich ist das kleinste Problem. Wenn wir nun mal mit 60€ kalkulieren, sind nur der Abriss sicher 60 Stunden Arbeit. Also 60 mal 60. also 3600€ für die Arbeit. Entsorgung sind aufgrund des Abtransportes auch nochmal mindestens 1500€. Dann macht es dir aber einer schon günstig. Jeder der hier etwas anderes behauptet hat wohl noch nie im Handwerk gearbeitet
Was denkst du, was alles zusammen kosten kann? Eine Einschätzung ist mir wichtig, damit ich nicht zu viel dafür bezahle.
Rechne Material ca.16€/qm, dann 18€/Std. Arbeitskraft, mind 700,- für Bauschutt gemischt, dann kommst Du den Sanierungskosten schon ziemlich nahe (+ - 20%).
ich weiß ja nicht wie viel Stunden die in etwa in Gebrauch nehmen. Zwei Monate. Also sagen wir mal 6 Stunden am Tag und 4 mal die Woche. 24 Stunden pro Woche also 96 Stunden pro Monate. Angenommen 2 also 192 Arbeitsstunden. Da wären wir bei ca 3.400€ . Material ca 2000€ zusammen ca 5400€ (4300€-6500€) kommt das hin?
Für 18€/Std. bekommst Du keinen Handwerker.