Was bringt mir Latein?

11 Antworten

Sprachverstehen,
Besseres Verstehen der deutschen Sprache, romanischen Sprachen allgemein (bzw das auf einen grundlegenden Niveau für volles Verständnis wird man mehr als ein Latinum nach 5 Jahren Latein brauchen)

Erkennen wie wichtig doch exakte sprachwahl eigentlich ist (was für große Unterschiede durch das übersehen/nicht beachten von verschiedenen Endungen in der Übersetzung macht)

Geschichtliche Zusammenhänge lernst du mit eben auch größtenteils auf der Ebene der einzelnen Sprachen.

Ach ja ein Latinum ist wichtig und/oder hilfreich für sehr vieles ;)

Und ich persönlich finde es unnötig wenn  2x11 Menschen einen Ball hinterher rennen.. Und Musik, bzw das kleine bisschen was im Unterricht behandelt wird, ist Allgemeinbildung und auch notwendig um Teile des Alltages zu verstehen..

Meeew  30.11.2016, 21:26

Ja klar ;)
Wollte damit klar machen, das so jeder denkt aber eben über andere Dinge. Wie gesagt finde ich Sport Mega doof jedenfalls den in der Schule in meiner Freizeit machen ich welchen :)

Aber ehrlich finde ich es ziemlich übertrieben in der 8. zu Meinen Musik sei unnötig. Was wird da schon groß vermittelt? Ein paar Noten, Pausen, etc
Und dann eigentlich Grund- und Allgemeinwissen. In der 8. hatten wir u. a. die Operette "der Freischütz" und die ist gut, interessant
Oder grundlegendes mit Beispielen zu den Epochen.
Bspw. Zu wissen wann ungefähr die Klassik in Musik und Literatur war sollte man schon und das davor der Barock war danach die Romantik, usw.
Verstehst du was ich meine?

Barbdoc  30.11.2016, 22:24
@Meeew

Liebe Meeew, nicht nur wegen der Rechtschreibfehler und der mangelnden Grammatik, auch wegen der Fehler im Satzbau verstehe ich deinen Kommentar nicht. Was möchtest du sagen?

Aabaab  30.11.2016, 21:18

Meeew, du sprichst mir aus dem Herzen. Aus meiner Sicht hast du sowas von Recht. Aber bitte - jedem das Seine!

Es ist leider seit unzähliger Zeit so vorgeschrieben
Wenn du keine Lust auf Latein hast kannst du ja auch zur Realschule wechseln

Auf manchen Gymnasien wird auch Französisch russisch und Spanisch angeboten, wenns dir mehr Spaß macht

1.Latein schaffen nur die Guten, also wenn du es schaffst, hast du die Bestätigung, dass du schlau bist.
2.Für jede weiter Sprache, vor allem romanische Sprachen, ist es sehr hilfreich.
3. Du lernst das logische Denken.

Fazit: Latein ist eine schwere, aber gut zu Lernen, Sprache!

Lg

Musik sioll die Kreativität fördern. Ich konnte das nie nachvollziehen, das könnte aber am Lehrer gelegen haben.

Latein bringt nichts, außer wenn Du Medizin studierst.

Allerdings kann man grundsätzlich leichter Sprachen lernen wenn man Latein kann. Dafür bringt es was.

Ich würde das aber eher abwählen und eine Sprache wie Spanisch nehmen. Oder Chinesisch (gibt ja 1,5 Mrd)

Meeew  30.11.2016, 21:13

1. Spanisch ist aus Latein entstanden und aus Erfahrung Spanisch versteht man schneller halbwegs gut wenn man Latein als Basis halbwegs kennt

2. braucht man ein Latinum bzw. wird es für viele Studienfächer empfohlen und gerne mal entscheidet die Belegung von sowas darüber wer mit dem gleichen Durchschnitt den Platz bekommt.
Beispiele: Musikstudium, Archäologie (da muss man es haben + ein Graecum), Sprachen, klar Medizin, viele Lehramtstudiengänge, ..

Bei einigen ist es nicht mehr Pflicht aber es hilft ungemein!

fiwaldi  30.11.2016, 21:01

Es gibt schon viele Unis, die für Medizin/Zahnmedizin, Pharmazeutik kein Latinum mehr verlangen

Theologen und Archeologen kommen ohne Latein nicht aus

Beiß Dich durch!

Schau Dich um! Wir sind von Latein umgeben! Ich hab mir schon oft gewünscht, Latein gelernt zu haben.