Was bringt mir ein sehr schlechtes Abi?

9 Antworten

  1. Fehlstunden egal ob entschuldigt oder unentschuldigt stehen nicht bei Abschlusszeugnissen drauf. Zumindest ist das meines Wissens nach in den meisten Bundesländern und Schulen so
  2. Gibt es für alle Menschen mit schlechtem Abi immer noch Österreich oder die Niederlande als Zufluchtsort. :)
  3. Mach deinen Abschluss. Besser ein schlechtes Abitur als gar keines. :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

aledens4
Beitragsersteller

Okay, danke für die Hoffnung!

Du kannst gar kein Abi mit 4er Schnitt bekommen. Das schlechteste was möglich ist, ist 4,0. Alles darunter ist durchgefallen.

Es gibt auch NC-freie Studiengänge. Du könntest sich auch die Fachholschulreife anerkennen lassen, wenn dein Zeugnis letztes Jahr besser war und dich damit irgendwo bewerben. Im Gespräch kannst du dann ja erklären warum, wieso, weshalb. Alternativ kannst du auch einfach das Schuljahr wiederholen und dein Abi neu schreiben

Mit so einem Abi bist du für ein Studium eher nicht geeignet. Mach eine gute Ausbildung.

AUF KEINEN FALL solltest du jetzt ein brotloses Studium beginnen.

Allenfalls Lehramt an einer sehr gesuchten Schulform mit sehr gesuchten Fächern wäre denkbar. Vielleicht Förderpädadgogik oder Haupt-Realschullehramt in NRW.

Mein Biologielehrer hatte auch ein grottenschlechtes Abi, trotzdem ist aus ihm was geworden.

Man sollte das Abitur auch nicht überstrapazieren.

Die unentschuldigten Fehlstunden sind die andere Sache...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Das weißt Du doch wahrscheinlich selbst. Hast Du schon nen Ausbildungsplatz, oder willst Du irgendein Studium absolvieren?

aledens4
Beitragsersteller

Ich würde gerne studieren, aber eine Ausbildung geht für mich eher, weil ich früh Geld verdienen möchte.

Muttermund  02.05.2018, 22:06
@aledens4

Hast Du Dich denn schon beworben? Wird ja jetzt wohl höchste Eisenbahn

aledens4
Beitragsersteller
@Muttermund

Ich möchte aber erst gucken, wie mein Abi endet. Zumindest am Ende dieses Schuljahres werde ich ungefähr einen Einblick haben, ob ich durch komm oder nicht

Muttermund  03.05.2018, 20:06
@aledens4

Wenn Du zum Abi zugelassen bist, wirst Du den Rest auch schaffen. Mein jüngster Sohn hatte bei seinem Abi einen Totalschaden im mündlichen. Da hat er nur einen Punkt bekommen. Trotzdem hat er es mit Ach und Krach geschafft. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung hat er dann nach einem Jahr die Firma gewechselt und verdient sich mittlerweile ne goldene Nase. Nach dem Abizeugnis kräht kein Hahn mehr. Ich drück Dir die Daumen 👍