Was bringt mir ein behinderungsgrad in meiner Situation?

Muss am 17.7 nach München in die nächsthöhere Fachklinik dies ist nun auch die 4. Klinik in welcher ich deswegen vorstellig bin. Hwb vom Facharzt ne Überweisung zum Spezialisten bekommen.. soll ich dort etwas bestimmtes ansprechen?

Meine Hoffnung liegt jetzt darin, dass der Facharzt in München etwas bewirken kann, habe jedoch meine Zweifel da bis jetzt auch niemand was machen konnte, was mir finanziell hilft.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das klingt knifflig. Die Anwartschaftszeit bei der Rentenversicherung für eine REHA scheint ja noch lange nicht erreicht zu sein. Es wäre zu prüfen, ob die Arbeitsagentur eine REHA-Maßnahme ("berufliche REHA"/"Umschulung"/"Ausbildung") unterstützt und finanziert. Hierbei wäre dann darauf zu achten, dass die angestrebte Tätigkeit im Sitzen ausgeübt werden kann. Ich würde beim VdK nachfragen, ob dieser eine Beratung für den speziellen Fall anbieten kann - die Jahresbeiträge beim VdK liegen so um die 60 Euro, dafür ist dort geballte Beratungskompetenz zu finden - sagen zumindest einige mir bekannte Personen, denen dort geholfen wurde.
Die Frage mit dem GdB: Grundsätzlich bekommt man abhängig vom Grad der Behinderung Steuererleichterungen - das nützt einem nur, wenn man Steuern zahlt. Wenn man nicht gerade einen sehr hohen GdB (mit Merkzeichen) bekommt, hat man keine Sonderrechte ("Parkplatz"). Außer: 50% mindestens GdB ("Schwerbehinderung") verschafft einem 5 Tage zusätzlichen Urlaub. Dazu allerdings muss man natürlich auch in Arbeit sein. Da es sehr viele Schwerbehinderte (GdB >= 50) in Deutschland gibt, wurden die Kriterien in den letzten Jahren verschärft, es ist schwer geworden, einen GbB 50+ zu bekommen. Wer einen GdB hat, könnte bei einer potenziellen Einstellung benachteiligt werden, erstens wegen des Zusatzurlaubs, zweitens wegen des Vorurteils: "Der/die wird oft krank".
Antwort also: der Behindertenausweis dürfte in Ihrer Situation eher wenig hilfreich sein, auch wenn man das Verfahren vielleicht anstrengen sollte, denn Sie werden ja mutmaßlich Ihr Leben lang behindert sein. Insofern ist es etwas, was man schon "anstoßen" könnte. Wichtiger erscheint mir, einen "unterstützten" Weg in eine leistbare Arbeit zu finden, und da ist m.E. die Arbeitsagentur gegenwärtig der einzige Anlaufpunkt. Und Beratung entweder durch VdK oder Anwalt für Sozialrecht. Die ganzen Bedingungen und Anwartschaftszeiten, ggfs. auch noch Durchführungsverordnungen - die habe ich aktuell nicht mehr präsent. Viel Glück!

Lxnax04
Beitragsersteller

Das Arbeitsamt sieht meine Verletzung und Einschränkung leider nicht als Grund an, anders behandelt zu werden da ich ja noch so jung bin. Die haben zwar vermerkt, dass ich Probleme habe, aber verstehen trotz ärztlichem Befund, schreiben sowie Telefonat nicht, dass ich die vom Arbeitsamt empfohlenen Jobs nicht ausüben kann. (Einzelhandel) ich muss den fuß hochlegen können bei Gelegenheit und muss auch mal kurz aufstehen können, um mir die Füße vertreten zu können falls das Sitzen anfängt zu seht weh zu tun. Schwer heben geht gar nicht.. Länger als 5 Minuten stehen auch schwer. Grenze beim Stehen ist bei mir aktuell nurnoch bei gut 3 Minuten, und da versuche ich schon das Gewicht aufvden gesunden fuß umzulegen..

SchimmiDU  08.07.2024, 15:37
@Lxnax04

In dem Fall sollten Sie mit Ihren Ärzten sprechen und versuchen, einen Grad der Behinderung zu erreichen - um in der Argumentation eine bessere Ausgangsposition zu haben. Es scheint so zu sein, dass Ihre Verletzung bagatellisiert wird. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass eine Krankenheit bei mir sage und schreibe 25 Jahre lang als "Anstellerei" angesehen wurde - bis ich das große Glück hatte, eine Diagnose durch einen angesehenen Universitätsprofessor zu bekommen. Damit will ich sagen: das System ist teuer und überlastet, es steht heutzutage auf "Abwehr". Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie sich langfristig werden durchsetzen können. Das geht vielleicht nur kleinschrittig. Und ja, das deprimiert. Vielleicht könnte es auch nicht schaden, einen Psychiater mit ins Boot zu holen, der Ihre Frustration, die ja auch eine Depression sein könnte, attestieren kann. Viel Glück nochmal.

Wann war der Sportunfall und gibt es spezielle Befunde?

Bei jedem schweren Unfall sollte die Berufsgenossenschaft informiert werden, das müssten die Lehrer wissen.

In der Regel gibt es eine Unfallrente.

Falls Du keine Rente bekommen hast, solltest Du Dich umgehend mit der BG auseinandersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – WILLST DU WAS WISSEN,FRAGE ERFAHRENE, KEINE GELEHRTEN.

Lxnax04
Beitragsersteller

Das war kein Unfall in der schule. Das war privat im Training. Es gibt odernerweise Befunde logischerweise sowie die OP Berichte, da ich seid 2018 permanent in Behandlung bin.

freiburg2  06.07.2024, 11:10

Vielleicht hilft Dir Magnesium über eine längere Zeit.

Lxnax04
Beitragsersteller
@freiburg2

Nehme ich von Anfang an, genau wie vitamin C und es hilft leider kein Stück

Lxnax04
Beitragsersteller
@freiburg2

Ist reines Magnesium aus der Apotheke..