Was bringt mir ein behinderten Ausweis bei asperger und adhs?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den darin eingetragenen GdB (Grad der Behinderung) an.

Unter GdB 50 bekommst nur Rabatt auf Kino, Museum, Zoo und so weiter. Falls du es für sinnvoll hältst, dich vorm Arbeitgeber zu outen, kannst du ein paar Gleichstellungs-Extras beantragen, was aber die darauf folgende Diskriminierung selten wert ist.

Mit einem GdB ab 50 kannst du eine Pauschale von der Einkommensteuer absetzen, das spart je nach Steuersatz so um die 100 Euro im Jahr. Außerdem solltest du dir ernsthaft überlegen, ob du dich vorm Arbeitgeber outen willst. Denn dann bekommst du besseren Kündigungsschutz und 5 zusätzliche Urlaubstage. Allerdings wird er auch versuchen, dich deswegen raus zu mobben, weil du teurer bist als "normale" Angestellte.

Falls du Student bist, kannst du mit einem Behindertenausweis auch Nachteilsausgleiche beantragen. Dann kannst du z.B. mündliche Prüfungen durch schriftliche ersetzen oder bekommst mehr Zeit fürs Studium.

Mit etwas Glück steht im Begleitschreiben deines Ausweises dann auch, dass du die Behindertensitze in der Bahn benutzen darfst. Es wäre aber wirklich fies, wenn Körperbehinderte stehen müssen, weil du das Behindertenabteil schneller belegt hast. ;-)

In jedem Fall gilt: Der Behindertenausweis ist deine Privatsache. Du musst ihn nirgendwo zwangsweise vorlegen. Wo du dir mehr Vor- als Nachteile erhoffst, hast du ihn dabei, z.B. an der Museumskasse. Wo er mehr schaden würde, z.B. in der Firma, lässt du ihn still in der Schublade.

Wie gesagt in vielen Bereichen eine Ermäßigung. Ab einer bestimmten % Zahlt hast du auch besonderen Kündigungsschutz. Wenn du noch keinen Ausweis hast würde ich das bedenken. Viele Firmen stellen aus diesen Grund ungern Leute mit Ausweis ein. Vor der Beantragung sollte man daher immer darüber nachdenken ob es für einen persönliche Sinn macht.

halbsowichtig  08.01.2016, 11:18

Man muss den Ausweis niemandem zeigen. Den Arbeitgeber geht er nichts an, solange man keine "Extras" wie Kündigugnsschutz und Zusatzurlaub benötigt.

Bei vielen Zoo's und Freizeitparks bekommst du freien Eintritt!

L00vi  08.01.2016, 01:27

bzw. ermäßigten Eintritt ;)

xImMona  08.01.2016, 01:28
@L00vi

Ja wie gesagt beim Europapark z.B. :)

einfachichseinn
Beitragsersteller

echt?

xImMona  08.01.2016, 01:27
@xImMona

Nur beim Europapark werden ausschließlich Leute mit einer körperlichen Behinderung oder Blindheit kostenlos reingelassen.. Aber du zahlst da trotzdem weniger als andere.

Bus und Bahn sind dann günstiger

Siraaa  18.01.2016, 12:28

stimmt so nicht.
Dafür müsste man Merkzeichen haben. Dann kann man entweder eine Wertmarke für einen geringen Betrag bekommen oder sogar ganz umsonst.
Ohne Merkzeichen, zahlt man genauso viel, wie jeder andere.
(Ausgenommen natürlich ein Verkehrsverbund sagt, dass mein ihm Leute mit z.B. GdB ab 50 weniger zahlen...das ist dann aber Sache des Verbundes)