Was bringt Gruppenarbeit?

9 Antworten

Ich halte diese ganze Gruppenarbeit in der Schule auch für alles andere als sinnvoll. Es soll auf Teamfahigheit im Beruf vorbereiten, aber es funktioniert einfach i.d.R.nicht

Ih will ja nicht vollkommen ausschließen, daß es auch mal ausnahmsweise funktioniert.

Die Lehrer sind aber dennoch angehalten, es zu tun.

Die Fälle, die dann trotzdem mit sehr guten Noten abgingen, da hat dann immer einer- der fähigste- die Arbeit alleine gemacht und dann hat der nur noch die Rollen verteilt: so im Sinne, der macht die Rolle, der andere die Rolle.

Alle Gruppenarbeiten, die mein Nachwuchs in der Schule zu erledigen hatten, waren in der Realität 1-Mannjobs, wo einer die ganzen Arbeit machte, die anderen das dann akzeptierten , ihre Rollen bekamen und nur so getan wurde, als wäre es eine Gruppenarbeit gewesen. Für den Lehrer war das "Ziel" erreicht, weil der nie mitbekam, wie es tatsächlich lief.

Ich nehme an, dass es einfach seine Aufgabe ist und er so auch soziale Noten verteilen kann. Es kommt ja auch später ein Stück weit auf Teamfähigkeit an und das lernt man ja nicht indem man immer nur allein auf ein Arbeitsblatt starrt.

(Reine Vermutung)

LG Olli

draxor  28.09.2022, 22:32

Na ja, gruppenarbeit in schulen so wie es gemacht bringt meiner Erfahrung nach das gegenteil von Teamfähigkeit:

  1. Bei der Gruppenwahl werden Leute ausgeschlossen: Natürlich muss jedes Kind sofort zu seinem besten Freund (total wichtig!!!), also geht zufällige Einteilund der Gruppen nicht. Ich kann mal ungefähr beschreiben wie ich es schon seit 5 Jahren am Gymnasium erlebe: Es gibt 2 Kreise, die finden sich sofort zu jeweils einer Gruppe zusammen, sodass diese gruppen voll sind. Natürlich hat niemand an mich gedacht/wollte mich in der gruppe haben, also bleibe Ich übrig. Ach so eine überaschung, A. hat schon wieder keine Gruppe gefunden. Hat keiner mehr einen Platz für ihn Frei? Nein? Tja dann muss er halt zu den Mädchen. So ungefähr läuft es die ganze Zeit und es gibt einem ein extremes Gefühl der Abgelehntheit, selbst wenn der andere keine bösen Absichten Hegt.
  2. Man kann sich nicht konzentrieren: Fast immer sind die Aufgaben doof/seltsam/langweilig, Es herrscht eine schnatternde/laute/unkonzentrierte/etc Stimmung. Es fällt einem in so einer Atmosphäre schwer, sich zu überwinden, die Aufgaben zu machen.
  3. Unfaire Arbeitsverteilung: In 90% der Fälle, die ich erlebt habe, sind es 1 oder zwei personen, die ganz alleine alle Arbeit machen, zum dank erhalten sie den Ruf, ein streber zu sein und die selben Noten/Anerkennung.

Sag, dass Du in eine andere Gruppe wechseln willst. Die Lehrer sind dazu angehalten, vermehrt Gruppenarbeit durchzuführen. Willst Du daggen ankämpfen, kämpfst Du gegen Windmühlen.

In vielen Jobs ist Teamarbeit ganz normal. Es gibt aber teilweise große Unterschiede zur Schule. Die Leute sind erwachsen. Es ist ihr Job, in dem sie Geld verdienen wollen. Der selbst gewählte Job sollte ihnen doch einigermaßen Spaß machen, und er sollte ihnen liegen.

Theoretisch soll es die Teamfähigkeit und die Zusammenarbeit stärken. Praktisch ist es jedoch nur frustrierend, da alle andere außer einem selbst Idioten sind.

Guten Morgen, Gruppenarbeit ist ja dazu da etwas gemeinsam zu schaffen und wenn die nicht wollen ist es schwierig. Rede doch mal mit deinem Lehrer, vielleicht erfährst Du dann warum er so reagiert, lieben Gruß