kein bock auf gruppenarbeit was tun?

4 Antworten

Hallo, in Deinem zukünftigen Leben wird es immer wieder dieses Problem geben, auch wenn es Dir schwer fällt, aber Team Arbeit ist immer wieder gefragt. Um weiter zu kommen muss man da durch. Gebt Ihm doch eine spezielle Aufgabe zu dem Thema! So ist er genötigt dazu bei zu tragen!!

LG von der Ostsee

Habt ihr die Gruppen selber ausgesucht oder wurdet ihr von den Lehrern eingeteilt? Wenn ihr die selber gebildet habt, dann bist du aufjeden Fall selber schuld und musst jetzt irgendwie damit leben.

Falls dem nicht so ist dann stehen dir zwei Möglichkeiten zu Verfügung.

  1. Du hast gesagt, dass die anderen in der Gruppe genau so wenig Bock auf ihn haben wie du? Ihr könntet euch zusammenschließen und gemeinsam der LehrerIn die Situation schildern. Ihr könntet vorschlagen, dass er in Zukunft nicht mehr mit eurer Gruppe mitarbeiten soll. Bitte macht das mit höflichen Worten und ruhig und ganz ohne auszuflippen. Aber bedenke, dass dieses sich beschweren und wegen allen und jedem rummeckern, einen extrem schlechten Eindruck beim Lehrer auslöst. Das wird sich definitiv im Zeugnis bemerkbar machen.

  2. Ihr sagt eurem Lehrer nichts, lasst ihn in eurer Gruppe und versucht einfach das beste aus der Lage zu machen. Sagt ihm einfach mal persönlich, was genau euch stört, und was ihr von ihm erwartet. Es ist immer mindestens einer dabei, der wirklich am meisten nervt und am wenigsten arbeitet. Solche Leute gibt es auch außerhalb der Schule, vor allem im Berufsleben wirst du noch so einige Leute begegnen, mit denen du einfach zusammen arbeiten musst, ob du nun willst oder nicht.

Geht als Gruppe zur Lehrerin und sprecht mit ihr. Vllt. kann sie die Gruppen umstellen.

Ilikecola
Beitragsersteller

habe ich schon versucht

Sei nicht so kindisch und zieh's einfach durch. Sowas wirst du noch oft im Leben erleben. :)