Was bringt es wirklich einen Busfahrer bei seinem Unternehmen zu melden?

4 Antworten

Wenn das Unternehmen des ÖPNV wirklich ein Interesse hat, kümmern sie sich. Da die meisten aber eine gewisse Monopolstellung haben, kann es sein, dass die Geschäftsleitungen das abperlen lassen. Hilfreich ist da immer Unterstützung durch die Presse. Schreib doch mal die Redaktion der örtlichen Zeitung an oder Lokalradio. Dann wirkt das meistens, so bald Öffentlichkeit hergestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Claudius426
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. das werde ich dann wohl bald machen.

Also ich kenne das jetzt eher nicht, dass ein Busfahrer vor der Zeit bereits abfährt, aber klar ist dann natürlich schon extrem ärgerlich, wenn Du eine halbe Stunde warten musst. An Deiner Stelle würde ich aber jetzt nicht einen bestimmten Busfahrer melden, sondern eher mitteilen, dass der Bus A 400, welcher normalerweise um 17.10 Uhr fahren sollte, bereits um 17.08 Uhr weg war...

Claudius426
Beitragsersteller

Ja gut so mach ich das ja auch. Ich kann ja nicht wissen wer diesen Bus gefahren hat. Aber mit der Uhrzeit bekommt das Busunternehmen doch raus wer da gefahren ist.

schwarzwaldkarl  28.11.2019, 08:19
@Claudius426

Richtig, das Unternehmen weiß ja eh wer gefahren ist und wird dem dann auch sagen, dass er nicht zu früh los fahren darf...

Claudius426
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Mein Porblem ist ja, dass ich dies schonm mache. Aber meiner Meinung nach ändert sich nicht viel.

schwarzwaldkarl  28.11.2019, 08:33
@Claudius426

Bin mir aber sicher, dass Du nicht alleine betroffen ist, das heißt die Anderen (welche ähnliche Probleme haben) müssen sich natürlich genauso beschweren...

Ich denke schon das sie mit Konsequenzen rechnen müssen, wenn sich derartige Beschwerden häufen!

Claudius426
Beitragsersteller

Dachte ich auch aber ich bemerke kaum eine Veränderung.

Üblicherweise haben die Verkehrsunternehmen in ihren AGB eine Klausel wie "Der Fahrgast hat nur Anspruch auf Mitnahme, wenn er min. 5min vor der angegebenen Abfahrtzeit an der Haltestelle eintrifft." und sind somit fein raus, wenn der Bus mal ein paar Minuten zu früh losfährt.

ecki2000  28.11.2019, 08:29

So eine Klausel musst du mir mal zeigen

5432112345  28.11.2019, 08:58
@ecki2000

Ich muss leider feststellen, dass es sich hierbei um einen Einzelfall gehandelt hat - so eine Klausel ist wohl doch nicht üblich.

Dennoch wird rechtlich nicht viel zu machen sein, weil die Busfahrer nicht verpflichtet sind eine Funkuhr mitzuführen. Da müssen sie schon länger als 2min eher losfahren. Wie das Unternehmen das sieht und intern regelt ist natürlich eine andere Sache, also könnte eine Beschwerde schon was bringen.

Claudius426
Beitragsersteller

Warum wird man dann als Kunde nicht darauf hingewiesen?