Was bringt es, den Qur'ān auswendig zu lernen, wenn man ein schlechter Mensch ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaubst du, dass du dich von den Sünden distanzieren kannst, wenn du dich vom Koran distanzierst? Ich glaube kaum! Je mehr du dich mit dem Koran beschäftigst, desto weiter wirst du dich von deinen Sünden distanzieren! Nicht andersherum!

Egal, was für Sünden du hast, das ist kein Grund die Hoffnung zu verlieren. In einer Hadith sagt der Prophet:

"Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, wenn ihr keine Sünden begehen würdet, dann würde Allah -erhaben ist Er- euch zugrunde gehen lassen und ein Volk hervorbringen, das sündigt, sodass sie Ihn um Vergebung bitten." (Muslim)

Bis auf die Propheten sündigen alle Menschen! Wir begehen alle Sünden! Wichtig ist es jedoch anschließend dafür Reue zu zeigen und Allah um Vergebung zu bitten, egal wie häufig wir wieder in diese Sünde tappen!

Das ist nichts anderes als das Spiel des Shaytans, welcher dich von deinen guten Handlungen fernhalten will! Das solltest du nicht zulassen und es weiter durchziehen! Er wird dir immer wieder Stopersteine in den Weg legen, welche du überwinden musst. Der Weg zum Hifz des Korans ist nicht einfach. Dafür ist die Belohnung umso größer!

Liebe Schwester,

wir begehen alle Sünden, das macht einen Menschen aus. Du musst nur um Vergebung bitten und dann wird dir Allah sicherlich verzeihen.

Wenn du dich vom Quran distanzierst, ist es sogar warscheinlicher, dass du noch mehr sündigst. Egal wie viele Sünden du begehst, bleibe nicht fern vom Quran, denn der Quran ist das Licht und die Rechtleitung.

Ich empfehle dir wenn du sündigst, die Sünde so schnell wie möglich zu bereuen. Mache Wudū und lasse dir Zeit dabei. Wasche Hände, Mund, Nase, Arme und Füße drei Mal anstatt ein Mal. Je sorgfältiger du dein Wudū machst, desto warscheinlicher ist es auch, dass du weniger sündigst. Ich spreche aus Erfahrung.

Genauso mit dem Gebet. Je sorgfältiger du betest und je mehr Zeit, Konzentration und Mühe du in dein Gebet steckst, desto aufmerksamer und zufriedener wirst du in deinem Leben auch sein. Und wenn du Tawbah machst, wirst du merken wie viel besser du dich danach fühlen wirst.

Vergesse nicht, dass Allah der Allerbarmer und Barmherzige “Ar-Rahman, Ar-Rahim” ist. Und wie ich erkennen kann geht es dir mental nicht so gut. Lese oder höre dir Surah Ad-Duha durch/ an. Die Sure hat mir sehr aus meinen depressiven Phasen geholfen.

Denke niemals, dass du z.B. nicht beten darfst oder den Quran nicht lesen darfst nur weil du gesündigt hast. Hatte auch schon oft genug so gedacht, aber sehe es als was gutes, denn du verspürst Reue und Reue ist ein gutes Zeichen. Es gibt auch Muslime, die wenn sie sündigen keine Reue verspüren und ihre Sünden auf die leichte Schulter nehmen.

Möge Allah dir deine Sünden verzeihen und dir deine Situation erleichtern, amin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin Muslimin

Hallo Mein Bruder

Wenn(Du sollst neu Anfangen) du neue anfangst wieder dein benehmen zur verbessern ,dann emfehle ich dir tuba und istirfar zumachen und ich emfehle dich das tesbih namaz zumachen (das ist ein gebet das all deine Sünden löscht,wie als wärst du grade geboren)

Lies dir das durch auch ,wenn es eine hutba ist.

Verehrte Muslime!

Unsere Hutbe handelt von der Notwendigkeit der Tawba und des Istighfar, der Reue und der Vergebungsbitte. Unsere Herzen verderben unter dem Einfluss der Sünde, so wie freiliegendes Eisen rostet oder Gegenstände, die lange nicht gereinigt wurden, verstauben. Rostige Herzen sind nicht mehr in der Lage, das Licht (nür) Allahs zu reflektieren. So beginnen sich die Gedanken zu verschlechtern, der Sinn für spirituellen Geschmack lässt nach und die Begeisterung für die Anbetung beginnt sich aufzulösen. Wenn dies geschieht, entfernt sich der Mensch von seinem Schöpfer und kommt vom rechten Weg ab, indem er seiner Nafs (Ego) und dem Schaytan (Teufel) folgt.

Das Heilmittel für diese geistige Krankheit ist Tawba und Istighfar, also Reue und Vergebungsbitte. Auch wenn Tawba und Istighfar zusammen erwähnt werden, sind sie doch zwei verschiedene Dinge. Tawba bedeutet, die Sünde aufzugeben und zu bereuen das, was man getan hat. Istighfar hingegen bedeutet, Allah um Vergebung zu bitten.

Allah Ta'ala sagt in der Sure at-Tahrim: „O ihr, die ihr den Iman verinnerlicht habt, kehrt mit aufrichtiger Reue zu Allah zurück. Vielleicht wird euer Herr euch eure bösen Taten vergeben." (At-Tahrim, 66:8)

Die Korankommentatoren sagten in der Auslegung dieses Ayets: „Reue ist eine individuelle Pflicht (fard ayn) zu jeder Zeit und in jeder Situation." (al-Qurtubi, at-Tahrim, 66:8)

Ein Muslim sollte nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit verlieren, wenn er die Vielzahl seiner Sünden betrachtet oder wenn er seinem Ego unterliegt, und immer wieder in die gleiche Sünde zurückfällt. Vielmehr sollte er jedes Mal aufrichtig bereuen und Allah bitten, ihm zu vergeben und ihm zu helfen, nicht wieder rückfällig zu werden. Denn die Barmherzigkeit Allah Ta'alas ist viel größer als die Sünden Seines Dieners.

Nach der Überlieferung von Dschabir ibn Abdillah kam ein Mann zum Gesandten Allahs (s.a.w.) und sagte zwei- oder dreimal seufzend: „Ach meine Sünden!" Unser Prophet (s.a.w.) riet ihm folgendes zu sagen: „O Allah! Deine Vergebung ist größer als meine Sünden. Und Deine Barmherzigkeit ist für mich hoffnungsvoller als meine Taten." Der Mann sagte dies. Unser Prophet befahl ihm, es einmal und noch ein weiteres Mal zu wiederholen. Dann sagte er: „Steh auf, Allah hat dir vergeben!" (At- Targhib wa t-tarhib, 2/386)

Der folgende Ayet in der Sure al-Baqara erläutert die unendliche Gunst und Barmherzigkeit Allahs gegenüber Seinen Dienern: „Außer denen, die bereuen, bessern und klarstellen. Diesen wende Ich Mich gnädig zu. Denn Ich bin Der, Der sich gnädig zuwendet und der Barmherzige." (al-Baqara, 2:160)

Liebe Muslime! Jeder Mensch, mit Ausnahme der Propheten, hat das Potential zu sündigen. Unser Prophet (s.a.w.) sagte: „Jeder Mensch macht Fehler. Die Besten unter denen, die Fehler machen, sind diejenigen, die am meisten bereuen." (Tirmizi, Qiyama 49 (2499))

In einem anderen edlen Hadith heißt es: „O ihr Menschen, bereut vor Allah und bittet Ihn um Vergebung! Wahrlich, ich bereue hundertmal am Tag." (Muslim, Zikr 42) Die einfachste Form der Vergebungsbitte ist „Astaghfirullah al-azīm wa atūbu ilayk", was bedeutet: „Ich bitte Allah, den Erhabenen, um Vergebung und wende mich Dir, o Allah, reumütig zu. "Während man dies sagt, muss man seine Sünden bereuen und entschlossen sein, nicht mehr rückfällig zu werden.Darüber hinaus gibt es auch eine Vergebungs- bitte in Form des Tasbih-Gebets, die zu einer schnelleren Annahme der Reue und zu einer schnelleren Reinigung von den Sünden führt. Denn Allah, der Erhabene sagt: „Und sucht Hilfe (bei Allah) durch Geduld und (rituelles) Gebet." (al-Baqara, 2:45) Rasullullah (s.a.w.) beschrieb seinem Onkel Hazrat Abbas das Tasbih-Gebet, nachdem er gesagt hatte: „Soll ich dir von einer Ibada berichten, wenn du sie verrichtest, so wird Allah Ta'ala deine früheren und späteren, alten und neuen, fahrlässigen und vorsätzlichen, kleinen und großen, geheimen und offensichtlichen Sünden vergeben." (Bayhaqi, al-Kubra 3/51)

Der beste Zeitpunkt für Reue ist, sie sofort zu tun und sie nicht zu verschieben. Ich möchte meine Hutbe mit der frohen Botschaft unseres Propheten beenden: „Wer seine Sünden bereut, ist so, als hätte er nie gesündigt."

Es wäre schön,wenn ihr ein Herz oder das die Nachricht hilfreich war darlasst.

Eigene Erfahrung und Allah ist der,der es weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollte man seine Zeit vertrödeln und den Koran auswendig lernen, wenn man doch jederzeit nachschlagen, kann wenn man etwas wissen muss. Wichtiger ist es doch vielmehr, den Koran überhaupt zu verstehen, richtig zu interpretieren ohne die radikalen Auswüchse, einiger fehlgeleiteter Salafisten hier auf guteFrage, und da scheint es doch noch viel Nachholbedarf zu geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Das, was ich im Leben gelernt habe, ist:

Man darf nie eine Stärke komplett vernachlässigen, um eine Schwäche zu verbessern. Es wäre vielmehr ratsam, sich vielleicht etwas weniger auf seine Stärke zu konzentrieren, um mehr Zeit für die Schwäche zu haben, aber sie komplett aufzugeben wäre falsch.

Ab und zu eine Pause zu nehmen ist zwar gut, aber man darf es auch nicht übertreiben.

Das, was ich dir sagen will: Es wäre schlecht, wenn du schon die Hälfte des Quran auswendig gelernt hast und dann damit aufhörst. Klar, du kannst dich vielleicht etwas weniger darauf konzentrieren, um dich zu verbessern, aber es komplett aufzugeben, ist nicht empfehlenswert besonders da du nicht immer Zeit dafür haben wirst und irgendwann vielleicht gar keine mehr.

_______

Und was ich dir auch empfehlen kann: Man darf nicht immer nur negativ denken. Es gibt bestimmt viele positive Dinge, die du machst. Oft konzentrieren wir uns jedoch nur auf das Negative und vergessen dabei all die positiven Dinge im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser