Was bringt eine Funkenstrecke bei einem Tesla-turm?

2 Antworten

Schade, dass Du Deine Frage nicht wirklich aussagekräftig gestellt hast.

Denn es gibt keinen "Tesla-Turm" in dem Sinne. Nicola Tesla wollte den sogenannten "Wardenclyffe-Tower" bauen um zu beweisen, dass man Strom durch die Erde transportieren kann. Aber seitens des Bankiers J.P.Morgan wurde seine Finanzierung gestrichen, so dass es niemals dazu gekommen ist. Morgan hatte wohl Angst, kein Geld mehr mit der Herstellung von Kupferkabeln verdienen zu können.

Der Tower wurde zwar von Tesla zum Patent angemeldet, womit technische Einzelheiten zur Verfügung stehen - aber das Patent ist angeblich unvollständig. Deswegen kann im Endeffekt niemand genau sagen, wie der Tower wirklich funktioniert hätte, da auch Teslas Ideen nicht auf Funktionsfähigkeit geprüft werden konnten.

DroopyToad
Beitragsersteller

Also ich meine was die Funkenstrecke bei einer Teslaspule bringt, die Geschichte dahinter ist mir relativ egal... (Hier der Schaltplan)

Traveller5712  24.05.2022, 14:44
@DroopyToad

Siehste ... Tesla-Turm und Tesla-Spule sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Die Funkenstrecke ist ein Widerstand, der notwendig ist, damit die Primärspule nicht als Kurzschluss wirkt am Kondensator.

Aron5  31.08.2022, 10:32
@Traveller5712

Das ist Quatsch. Woher haben Sie das denn? Das ergibt keinen Sinn.

Die Funkenstrecke ist ein nichtlinearer Widerstand der als Schalter den Primärschwingkreis anregt. L und C im Primärschwingkreis sind bei Resonanz nahezu kurzgeschlossen.

Die Funkenstrecke fungiert als Schalter. Damit eine Schwingung entsteht muss erst der Primärschwingkreis angeregt werden und den dafür notwendigen Impuls erzeugt die Funkenstrecke. Sie schließt die Spannungsquelle (HV-Netztrafo) ab einer bestimmten Spannung kurz und es entsteht eine freie Schwingung.