Funkenstrecke Parallel oder in Reihe?

3 Antworten

Die Funkenstrecke dient zur aktiven Steuerung. Eine Funkenstrecke ist das allererste der Menschheit bekannte "aktive Bauteil" in der Elektronik.

Sie zündet bei einer hohen Spannung und bleibt sehr niederohmig bis eine viel niedrigere Spannung unterschritten wurde.

Die Funkenstrecke sitzt immer parallel zur Stromversorgung. Ist die Spannung im System gering, ist die Funkenstrecke offen und die Stromversorgung kann das System aufladen. Ist die Spannung im System hoch, zündet die Funkenstrecke und schließt dabei das Netzteil kurz und schließt damit den Schwingkreis des Systems.

Würde man die Funkenstrecke parallel zum Kondensator anbringen, würde die den kondensator überbrücken wenn er "voll" ist und so den Schwingkreis außer Kraft setzen. Das kann nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sadumir
Beitragsersteller

Sie haben mich falsch verstanden, ich will die Funkenstrecke nicht parallel zum Kondensator schliessen sonder parallel zum Trafo und den Kondensator dazu in Reihe!

Die Funkenstrecke gehört parallel zum trafo. Die schließt kurz wenn genug Energie im System ist, verbindet also Spule und Kondensator zum Schwingkreis und verhindert, dass der trafo stört. Ist die Energie verbraucht, "schaltet die ab" und erlaubt dem Trafo das System wieder aufzuladen.

Wenn man einen sehr starken/stabilen Trafo hat, also einen der auch viel Leistung aushält kann man die FS auch in Reihe schalten. Ansonsten nur parallel.

RoyerConverter  10.11.2021, 13:00

Ein trafo mit höherer Leistung ist nicht nötig. Warum auch?

RoyerConverter  10.11.2021, 13:06
@Aron5

Was meinst du mit Stabilität? Ich verstehe nicht warum man da einen "stabileren" trafo braucht.

Aron5  10.11.2021, 16:25
@RoyerConverter

Wenn du eine zu hohe Leistung auf den Trafo packst geht der kaputt.

RoyerConverter  10.11.2021, 18:58
@Aron5

Das ist klar, aber wenn die fs in serie geschalten wird, bleibt die (benötigte) Leistung gleich.

Aron5  10.11.2021, 21:01
@RoyerConverter

Die Leistung „knallt“ dann zurück in den Trafo und kann diesen dann zerstören.

RoyerConverter  11.11.2021, 05:57
@Aron5

Darf ich fragen wie du auf sowas kommst? Und wenn es wirklich so ist, dann baut man einfach eine drossel ein, welche die HF vom trafo "wegsperrt".