Teslaspule geht nicht?

Ben Sellin  06.02.2022, 14:34

Und was ist nun deine Frage an die Community?

Lucateslaguy
Beitragsersteller

Wie sie funktioniert

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sicher haufenweise Anleitungen, wie man so einen Aufbau zum funktionieren bringt. Du hast es ja wohl auch irgendwo nachgeschaut.

"Mit Musik"?
Du meinst, als Taktgeber die Musik verwenden? Da brauchst du sicher keinen Arduino (den röstest du höchstens), sondern einen mittelmässigen HiFi-Verstärker, ev. mit Trenntrafo/NF-Übertrager am Ausgang.

Ich bin zwar kein Profi, aber meiner Meinung nach solltest du erst einmal prüfen, ob du an der Sekundärspule mit einem Schraubenzieher Funken ziehen kannst. Falls ja und sollten diese auch noch so klein sein, funktioniert deine Schaltung schon Mal einigermaßen. Falls nein liegt das Problem an der Schaltung. Wenn deine Funken nun aber so klein sind und sich vor allem auch nicht selbst entzünden liegt das Problem an der Stromversorgung. Eine Teslaspule mit Batterien zu versorgen ist keine so gute Idee, da die Leistung die diese liefern können zu gering ist (meiner Meinung nach - ich wiederhole mich ich bin kein Profi). Versuche also Mal ein Netzteil mit ausreichender Stromversorgung.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

das wird hier dir keiner so genau beantworten was an deinem aufbau falsch ist.

Niemand weiss woher du diesen aufbau hast, nach welchen plan hast du dieses aufgebaut, was sind denn die einzelnen teile?

Ohne diese infos wird dir hier keiner helfen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Lucateslaguy
Beitragsersteller

Der Plan ist selber gemacht

iEdik  06.02.2022, 14:50
@Lucateslaguy

ja und woher wollen wir wissen was du da genau verbunden hattest?

iEdik  06.02.2022, 14:54
@Lucateslaguy

der Herr N. Tesla hat auch nicht einfachso irgendwelche drähte genommenn und irgendwelche spulen und flaschen und alufolie verbunden gehabt und aufeinmal funktionierte alles..du solltest mal erstmal dich informieren was genau tesla-spule ist und wie genau diese aufgebaut wird und mit welchen Mitteln. Ich denke dann wirst du Erfolg haben ;)